Zecke = Beißwerkzeug ist steckengeblieben. Was Nun?

6 Antworten

Kannst du dir sparen, vermutlich wird es der TA auch drin lassen. Entweder es fällt ab oder verkapselt sich, ist jedenfalls nicht schlimm.

Schaeferhund2
Fragesteller

Vielen Dank.

Bei Zecken bekomme ich direkt Panik und mir schießen alle möglichen Horror Geschichten in den kopf

Daywalker1965  18.08.2019, 21:32
@Schaeferhund2

Ja geht mir auch so, ich hab mal die Beißwerkzeuge beim TA raus machen lassen, nie wieder 😵 es wurde mit so einer Art Löffel ausgeschabt und danach war es eine richtige Wunde... Deshalb ich lass sie jetzt drin wenn es mal passiert und drei Tage später sind sie weg 😉

Daywalker1965  18.08.2019, 21:43
@Schaeferhund2

Ach Quatsch... Frag ruhig mal nach, dann bist du beruhigter.

Wirst du sowieso.. Ich kenn das 😏

Brauchst nicht zum Tierarzt fahren, das fällt von alleine ab..

kommt bei uns auch öfters Mals vor, egal ob bei den Hunden oder Katzen

Schaeferhund2
Fragesteller

Vielen Dank.

Bei Zecken bekomme ich direkt Panik und mir schießen alle möglichen Horror Geschichten in den kopf

Nix ist - abwarten Tee trinken und in 2 bis 3 Tagen das Grint entfernen und fertig.

Schaeferhund2
Fragesteller

Vielen Dank.

Bei Zecken bekomme ich direkt Panik und mir schießen alle möglichen Horror Geschichten in den kopf

friesennarr  19.08.2019, 13:39
@Schaeferhund2

Wenn der Körper weg ist ist auch die Zecke futsch. Das Beisswerkzeug wird entweder in der Haut resorbiert oder verkapselt (wie bei Holzstückchen in deiner Haut) und kann nach ca. 3 Tagen mitsamt dem Grind abgepuhlt werden bzw. fällt eh von alleine ab.

Für mich sind Zecken nur dann schlimm, wenn sie noch auf dem Hund rum laufen und noch einen Platz suchen zum beissen, weil nur da sind sie auch für uns Menschen gefährlich.

Dafür musst du nicht zum Tierarzt fahren. Fast immer wird es von selbst ausgestoßen. Ein bisschen Grind kann natürlich entstehen, aber wenn du es einfach beobachtest in der nächsten Zeit siehst du ja, ob es sich entzündet.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
Schaeferhund2
Fragesteller

Vielen Dank.

Bei Zecken bekomme ich direkt Panik und mir schießen alle möglichen Horror Geschichten in den kopf

blabla8151  18.08.2019, 21:58
@Schaeferhund2

Klar, es kann ja auch hin und wieder was passieren. Meistens sind sie aber tatsächlich "harmlos".

Das Wundermittel heißt Bravecto und kann beim Tierarzt erworben werden. Die Zecke vertrocknet, sobald sie den ersten Blutstropfen aufgenommen hat. Man findet nur noch vertrocknete Zecken im Fell, welche etwa 1mm groß sind. Also nüchterne Zecken.

Nun muß man wissen, daß sich die Borrelien im Zeckendarm befinden. Sie schlafen dort bis sie bemerken, daß die Zecke eine Blutmahlzeit nehmen will. Die Zecke braucht etwa 6 Stunden um sich durch alle Hautschichten zu nagen und an ein Blutgefäß zu kommen. Die Borrelien brauchen etwa 7 Stunden um zu bemerken, daß die Zecke sich durch die Hautschichten nagt. Folglich können in den ersten Blutstropfen, welche die Zecke aufnimmt, keine Borrelien sein.

Was die Wissenschaftler noch heraus gefunden haben: Meistens nehmen die Zecken die Borrelien mit der ersten Blutmahlzeit auf und zwar von einer Maus. Haben sie ihre 2. Blutmahlzeit von einem Reh, sind hinterher die Borrelien aus der Zecke verschwunden. Rehe haben folglich irgend ein Gegenmittel in sich.