Hilfe! Was für ein Insekt ist das? Zecke? Floh?

Bild 1 - (Insekten, Schädlinge, Zecken) Bild 2 - (Insekten, Schädlinge, Zecken)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnten Katzenflöhe sein, die können allerdings bei Bedarf auch Menschen beißen.

Reanne  28.03.2014, 18:52

Danke für den Stern.

Vom Körperbau her sieht das sehr nach einer

Zikade

aus. Davon gibt aber hunderte von Arten.
Und das Bild ist für eine genauere Bestimmung nicht optimal.
Hier kannst Du Dir einige davon ansehen.
http://www.insektenbox.de/zikade.htm
Viellicht findest Du was passendes.
Auf jeden Fall sind die
vollkommen harmlos.

Gachmurad
Fragesteller

Für eine Zikade mit 2 mm wohl eher zu klein, aber Danke für die Antwort

Oubyi, UserMod Light  25.03.2014, 11:49
@Gachmurad

Also Zikaden sind mit die kleinsten Insekten, die ich fotografiert habe und letztens habe ich eine erst durch Zufall auf einem Bild von Flechten entdeckt, als ich es mir zu Hause auf dem Monitor angesehen habe.
Die hier aus der Insektenbox:
http://www.insektenbox.de/zikade/balpun.htm
Ist z.B. 3,5 mm groß.
Und 2mm geschätzen sind auch nicht so sicher, denke ich. Außerdem könnte es noch ein Nymphe oder Larve einer Zikade sein.
Ich bleibe also bei Zikade.

Das ist eindeutig ein Hopser.

Lg

"Charakteristisch für Flöhe ist ihr seitlich abgeplatteter Körper"

"Flöhe besitzen einen sehr harten Chitinpanzer, der es sehr schwer macht, sie zu zerdrücken. Ein Zerreiben ist hingegen eher möglich, man kann sie aber mit dem Fingernagel zerknacken. Am Körper und an den Beinen haben sie nach hinten gerichtete Borsten und Zahnkämme (Ctenidien)"

http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%B6he

Bin zum Schluss gekommen, dass es Flöhe sind... alle Merkmale sind eindeutig vorhanden... Danke für eure Hinweise und Hilfe! Hat jemand einen Tipp was man tun kann? Zimmer tauschen geht leider nicht, hab ne Wohnung gemietet und bereits im voraus bezahlt...

MaSiReMa  25.03.2014, 19:29

Hallo,

ist den der Vermieter nicht vor Ort? Oder ein Verwalter?

Du mußt auf jedem Fall dem Eigner der Wohnung den Flohbefall mitteilen, evtl. auch, das Du Dir eine Minderung vorbehältst.

Sollte er sich nicht selber drum kümmern / können, dann besorge Dir Flohmittel und bearbeite alles, was Polster hat, Kissen, Sofa, ect.pp. Die Betten müssen neu bezogen werden.

LG

Könnte trotzdem eine Kakerlake sein , sieht ihr auf jeden Fall sehr ähnlich.

pw

gejaf  25.03.2014, 00:30

Nicht Bild 1

Deichgoettin  25.03.2014, 00:32

es gibt aber keine Hopps-Kakerlaken - außerdem viel zu klein

Herb3472  25.03.2014, 00:35

Für eine Kakerlake ist der Körperbau zu gedrungen, Kakerlaken (Küchenschaben) sind schlanker und länger, und sie haben eine hellere Färbung. Leider sind die Fotos nicht sehr aussagekräftig, und es fehlt eine Größenangabe.

Gachmurad
Fragesteller
@Herb3472

Hab doch geschrieben ca. 2 mm...

Ist auf jeden Fall keine Kakerlake und nichts schabenartiges!

Oubyi, UserMod Light  25.03.2014, 00:54

Ich denke mal, Du hast noch nie ein Kakerlake gesehen.
Sei froh.