Frage von Chariots, 165

Ist das eine Zecke oder nicht?

Hallo zusammen,

an meiner Wand neben dem Fenster (1. Stock eines Zweifamilienhauses mit Garten) entdeckte ich eben ein Insekt. Es krabbelte über den Wand, es war eine Art Käfer. Keine Spinne.

Allerdings fürchte ich, dass eventuell eine Zecke war. Ich rief meine Mutter, damit die es sich einmal ansieht, ob es ihrer Meinung nach eine Zecke ist. Aber die hat es in ihrer Voreile leider totgeschlagen. Ich konnte daher leider kein Foto von ihrem kompletten Körper machen, sondern nur noch von den Überresten.

Hier:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imageenp3kzov17.jpg

Ich weiß, es ist nicht gut zu erkennen. Aber vielleicht kennt sich ja trotzdem jemand aus und kann anhand dieser Fotos sagen, ob das eine Zecke ist oder nicht.

Eigentlich wüsste ich auch gar nicht, wie eine Zecke in mein Zimmer kommen sollte. Ich war nicht im Wald (Allerdings fahre ich mit meinem Auto manchmal durch Gebiete mit vielen Bäumen, und mit geöffneten Fenstern). Und im Garten war ich auch nicht. Außerdem, wie kommt sie in den 1. Stock an die Wand? War sie eventuell in meinen Klamotten? Aber wie gesagt, ich war gar nicht in der Natur.

Was denkt ihr? Zecke oder nicht?

Antwort
von Baghira1002, 97

Keine Zecke, auch der Fundort entspricht nicht so ganz den Lebensräumen. Man findet bzw. fängt sie sich Meistens im Gras oder Farn ein. Hat man dann nicht die richtige Kleidung an, krabbeln sie Stückchenweise nach oben und suchen sich einen herrlich ruhigen Ort zum Zubeißen.

Die Überreste sehen einer Spinne am Ähnlichsten

Kommentar von AssassineConno2 ,

Springerstiefel und Lange schwere Hosen haben gegen diese Biester offenbar nicht geholfen. ...

Kommentar von Baghira1002 ,

Tja bei mir hohe Stiefel, lange Hose auch nicht. Das liegt am Blut, bei bestimmten Menschen und auch Tieren lockt es einfach ... Aber ein Tauchanzug müsste sie doch abhalten oder ;-) ?

Antwort
von Luftkutscher, 103

Wenn Du die Beine gezählt hättest, dann wüsstest Du, dass das kein Insekt ist. Es ist eine Spinne. Leider ist die Aufnahme nicht besonders gut, so dass die Art nicht zu erkennen ist. Es müsste sich um eine Springspinne handeln.

Zecken sind zwar auch Spinnentiere und haben deshalb 8 Beine, aber ihr Körper ist abgeflacht und außerdem pflegen sie nicht auf Hauswänden herum zu krabbeln.  

Kommentar von Chariots ,

Ich weiß leider gar nicht mehr so genau, wie sie aussah, ich hab so hektisch reagiert. Aber es sah für mich nicht wirklich wie ne Spinne aus. Und das ist leider das schärfste Foto: 

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/image8yg42ep7vw.png

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Insekten & Tiere, 66

Falls ich mich nicht verzählt habe hat dieses arme Geschöpf acht Beine , somit ist es eine Spinne .

Vielleicht war es eine Springspinne ? > http://www.naturspaziergang.de/Spinnen/Salticidae/Evarcha_arcuata.htm 

Antwort
von Tuba01, 74

Eindeutig keine zecke... hatte genug zecken am Körper das ich genau sagen kann das es keine ist. Nun zurück zu deinen Fragen zecken sind sehr kleine Insekte die dort landen an deinem Körper wo du dir das noch nicht mal vorstellen kannst

Kommentar von HerrDegen ,

Eigentlich gerade an den unmöglichsten Stellen... Allerdings sind es keine Insekten.

Kommentar von Tuba01 ,

stimmt hast recht :D mein Fehler.

Kommentar von DerandereAchim ,

Zecken sind keine Insekten, auch nicht ganz ganz kleine :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Zecken

Antwort
von HerrDegen, 47

Sieht für mich eher nach ner kleinen Wolfsspinne aus. Hat sie acht Beine (ok, das haben Zecken auch), hat sie einen Saugrüssel?

Kommentar von Chariots ,

Ich weiß es nicht genau. Und das hier leider das schärfste Foto: 

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/image8yg42ep7vw.png

Kommentar von MonikaDodo ,

Das ist keine zecke sondern eine Spinne!

Kommentar von DerandereAchim ,

Das hat er auch keineswegs behauptet. Doch zählen Zecken nicht zu den Milben und diese wiederum zu den Spinnentieren?

Antwort
von Cherry565, 18

Das ist keine Zecke

Antwort
von Nelly358, 49

Sieht aus wie eine spinne. Bei Zecken sind die Beine dünner zudem ist da ein Muster auf dem Rücken von der angeblichen spinne

Kommentar von Chariots ,

Ich weiß es gar nicht mehr so genau, wie sie aussah, ich hab so hektisch reagiert. Aber es sah für mich nicht wirklich wie ne Spinne aus. Und das ist leider das schärfste Foto: 

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/image8yg42ep7vw.png

Antwort
von akkurat01, 18

Eindeutig keine Zecke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community