kommen zecken auch in wohnungen?

6 Antworten

Normalerweise nicht, da der natürliche Lebensraum der Zecken im Gras ist. Allerdings gibt es viele Möglichkeiten, dass Zecken ins Haus/Wohnung kommen.

Wenn du Tiere hast und diese auch mal nach draußen lässt, dann könnte es sehr gut möglich sein, dass sich eine Zecke festgebissen hat, die sich dann in deiner Wohnung abgesetzt hat.

Möglich ist auch, dass du draußen warst und eine Zecke mitgenommen hast. das ist sogar sehr gut möglich.

Zecken sind extrem klein und du kannst sie leicht mit einem Fleck zu verwechseln. Aufpassen!"

Zecken halten sich auf Pflanzen auf. Dort warten sie darauf dass eine Atemwolke eines Warmblüters sie trifft. So bald sie das ausgeatmete CO2 in der der Atemluft spüren, strecken sie die Vorderbeine aus und verharren für einen Moment in der sogenannten T Stellung. In diesem Moment greifen sie nach allem und halten sich an allem fest, was gerade vorbei kommt.

Sie lassen sich nicht auf ihren Wirt fallen und sie krabbeln auch nicht am Boden herum. Sie bleiben ihr ganzes Leben auf ihrer Pflanze und leben auf Sparflamme. Kommt in ihrer Lebenszeit kein Mensch und kein Tier an der Pflanze vorbei, dann sterben sie. So ergeht es den aller meisten Zecken. Die wenigsten kommen jemals zu einer Blutmahlzeit.

Du kannst nur dann eine Zecke in die Wohnung bringen, wenn du sie selbst an der eigenen Kleidung hinein getragen hast. Von allein krabbeln sie nicht hinein.

Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Wenn von draußen eingeschleppt. Eine Zeit lang überleben sie in der Wohnung Zecken sind auch keine Insekten sondern gehören zu den Spinnentieren und hier zu den Milben. Nicht unmöglich aber ohne Foto schwer zu sagen.

Zecken: Blutsauger mit Risikopotenzial | Apotheken Umschau

Du hast es oder ein anderer Mitbewohner eingeschleppt, zum Beispiel mit der Hose eine Pflanze gestreift, auf der die Zecke saß.

Wenn das Tierchen so aussah, dann war es eine Zecke:

https://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.berlin.de/binaries/asset/image_assets/4373569/source/1460624433/418x316/&imgrefurl=http://www.berlin.de/special/gesundheit-und-beauty/gesundheit/zecken/4373571-2310050-zecken-sicher-entfernen-so-gehts.html&h=313&w=417&tbnid=Nmd4ISxD1YW2gM:&tbnh=150&tbnw=200&usg=__56lHeoGQXke2-LldjbQj8MtszlM=&vet=10ahUKEwiQhveFoJzUAhXhKsAKHfQDAqIQ_B0IezAK..i&docid=WsegrrDtFHhf_M&itg=1&client=firefox-b&sa=X&ved=0ahUKEwiQhveFoJzUAhXhKsAKHfQDAqIQ_B0IezAK&ei=ONMvWZCKMuHVgAb0h4iQCg

Sehr sehr unwarscheinlich, da zecken eher an Graß und Laub dranhängen :)
Oder du hast übertrieben viele Pflanzen zu Hause ^^

Könnte auch sein, das ein Haustier (Katze, Hund, Schnecke)
die in die Wohnung geschleppt haben. (Oder du und deine Mitbewohner)

dominikjeske96
Fragesteller

das vieh hatte fühler konnte aber nicht erkennen was es war und nein ich habe keine haustiere