Was ist dieses Insekt (Bild)!?

8 Antworten

haha alle was anderes.

Bild zum Beitrag

Das auf dem Bild ist eine amerikanische Kiefernwanze. Ich finde sie ähnelt deiner sehr

 - (Tiere, Biologie, Name)
ClaireMadison  03.10.2018, 13:55

Nur ist die auf meinem Bild älter. Trotzdem: gleicher Panzer, gleiche platte Hinterbeine, ebenso Fühler

Hallo ,

Es handelt sich nicht um einen Käfer , sondern um eine Amerikanische Kiefern / Zapfenwanze .

Die Amerikanische Zapfenwanze ist ein Neubürger in Deutschland . Sie wurde hier erstmals 2006 in Berlin nachgewiesen . Mittlerweile hat sie sich aber über weite Teile Deutschlands ausgebreitet .

Die ausgewachsenen Wanzen überwintern an geschützten Stellen und gelangen bei ihrer Suche nach einem geeigneten Platz auch oft in das Innere von Häusern und Wohnungen .

Mehr Infos , siehe Links http://www.naturspaziergang.de/Wanzen/Coreidae/Leptoglossus_occidentalis.htm

https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Wanzen/TWA-501a.html

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche
CliffBaxter  03.10.2018, 16:48

"Zapfenwanze" hört sich nett an :D

es ist irgendein käfer, keinesfalls eine küchenschabe, würde ich raten

Egal was hier für Käfer-Märchen erzählt werden, das ist ganz klar eine Wanze!!! Man sieht die Flügel, ein eindeutiges Kriterium. Bockäfer haben hartschalige Flügeldecken:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bockk%C3%A4fer

Ein weiteres unverkennbares Kriterium sind die keulenartig verdickten Hinterbeinsegmente und die zebraartig getreiften Hinterrumpfseiten, typisch für die Amerikanisch Kiefernwanze:

https://www.google.com/search?q=Amerikanische+Wanze&client=firefox-b&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=Vs_WHKUtQM9kMM%253A%252CTe2LOqDYRSgiJM%252C_&usg=AI4_-kRmanIXuINcqz7ra9Za5FvXXlX1DQ&sa=X&ved=2ahUKEwjlzonKqevdAhXHjywKHdP3CGAQ_h0wD3oECAkQEw#imgrc=MVi8UESWsVl5xM:

Zu befürchten hast Du von dem Tier nichts. Aus Gründen die mir nicht bekannt sind kommen die um diese Jahreszeit häufiger nach drinnen als andere Insekten. Das sieht man daran dass ein hoher Prozentsatz der Insektenfragen hier Wanzen betreffen.

Bockkäfer mögen Holzschädlinge sein aber sie sind mir trotzdem lieber als jede Wanze. Wenn man einen Bockkkäfer am Fühler festhält geben manche Arten einen schnarrenden beleidigten Ton von sich, kannst ja mal probieren ob das Deine Wanze auch macht...

Das ist kein Käfer - auch kein Rüssel- oder Bockkäfer, und schon gar keine Schabe! : ))

Das ist zu 100% bereits genannte Amerikanische Kiefernwanze!

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze

Diese Wanzen suchen jetzt ein Winterquartier, sin deshalb schon mal im Haus anzutreffen. Hier stellen sie nichts an; sie stechen und beissen nicht, saugen kein Blut, gehen weder an unsere Lebensmittel noch an unsere Textilien.

Nicht mal ihr Sekret, das sie in Gefahrensituationen absondern, stinkt so schlimm wie das der "Stinkwanzen".

Also einfach vorsichtig einfangen und im Freien wieder entlassen. Nichts weiter. : D

 - (Tiere, Biologie, Name)