Was sind das für Viecher?

2 Antworten

Sehr schwer etwas zu erkennen, aber das was ich sehe, läßt mich an Staubläuse denken.

https://www.google.de/search?q=staublaus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwje0rTbhefsAhVLyxoKHeDFCYQQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1063&bih=601

Diese können in verschiedenen Farben, auch mit und ohne Flügel auftreten.

Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten.

Heizen und Lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie im Allgemeinen auch bald wieder.

Daß sie an Mehl und Zucker auftreten, bestärkt meine Vermutung.

In der Küche sind die Staubläuse oft in stärkehaltigen Lebensmitteln zu finden, besonders in Mehl und Flockengütern. Die klassische Verbrauchssituation ist die, dass die Staubläuse in einer Tüte Mehl leben, und von der sich in der ganze Küche heraus verbreiten. Das ist auch nicht merkwürdig, weil die Staubläuse sich das ganze Jahr hindurch vermehren, wenn es bloß warm und feucht genug ist. Jedes Weichen kann ein paar hunderte Eier legen. Die Entwicklung von Ei bis Erwachsen dauert nur einen Monat. Die Jungen ähneln den Erwachsenen, nur kleiner.

https://www.ungeziefer-ratgeber.info/staublaeuse-bekaempfen/

Stechen und beissen können sie nicht.

Kann ich so nicht erkennen. Vielleicht Milben.