Frage von Spuutnika, 131

Hilfe, Insekten in der Wohnung! Wir bitten um Artenbestimmung?

Diese Viecher sind seit ca 2 Wochen, verstärkt in unserem Wohnzimmer aufzufinden... Besonders Abends/Nachts huschen diese Viecher durch die Gegend. Wenn ich bewusst suche, dann finde ich immer ziemlich schnell 3-4 Stück... Jetzt machen wir uns natürlich Sorgen, dass es Schädlinge bzw sogar Kakerlaken sind.

Wir haben eine große Terasse und die Terassentür zum Garten eigentlich auch immer offen... Zudem einen Hund mit langhaar (Husky) der mit uns sehr viel in der Natur unterwegs ist... Vor kurzem waren wir auch 2 Wochen in Italien und seitdem ist das Ganze auch zu beobachten.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorfeld!

Antwort
von DSKmikaS, 72

Ich würde mal zur Schädlingsbekämpfung gehen und am besten eins fangen ung mitnehmen zB im Marmeladenglas oder so

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten & Natur, 37

Nein, da braucht ihr euch keine Sorgen zu machen.

Es sind zwar Schaben, aber absolut harmlose Waldschaben- Ectobius Pallidus

Ausgewachsene, Nymphen und das letzte Bild mit Eipaket.

http://coquelicoquillages.blogspot.de/2014/10/un-nouvel-habitant-ectobius-pallid...

http://jardifaune.canalblog.com/archives/2008/06/27/9724477.html

Diese Schaben sind keine Schädlinge im Haus, sie verirren sich zur Zeit nur gerne in menschliche Behausungen.

Hier können sie nicht überleben, sie sterben nach ein paar Tagen ab.

Raussetzen und fertig.

Kommentar von Spuutnika ,

Danke!!!

Kommentar von antnschnobe ,

Bitte, gern geschehen ; )

Antwort
von Sara19951995, 58

Der hund hätte sich schon bemerkbar gemacht wenn er die vieher mitgenommen hätte. Du könntest mit einem insektenspray die ganze wohnung einsprühen dan am besten 4/5 stunden raus gehen und einwirken lassen. Danach alle fenster öffnen und lüften saugen putzen. Und überleg dir mal das du an den türen oder fenster die du oft offen hast insektennetze ranzumachen.

Antwort
von Doktorfruehling, 63

Sieht aus wie ne.schabe. Und das muss die.Koenigin sein. Gut genaehrt

Kommentar von Spuutnika ,

Die Bilder sind vergrößert aufgenommen, sind vielleicht 6-8 mm lang...

Kommentar von rockstar043 ,

Würde ich auch sagen, wie groß sind die denn ca.?

Kommentar von Spuutnika ,

Sehr klein und dünn...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community