Weiss einer was für viecher das sind?

.

1 Antwort

Die langen, geraden Antennen und der Legeapparat am Hinterteil lassen mich an Schlupfwespen oder Brackwespen denken.

Im Haus dann evtl. eine, die sich auf Lebensmittelmotten spezialisiert hat:

Habrobracon hebetor

Kann es sein, daß ihr vor einiger Zeit Lebensmittelmotten hattet?

Das hier wären die natürlichen Feinde.

https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/pflanze/grundlagen-pflanzenbau/pflanzenschutz/nuetzlinge/nuetzlinge-im-vorratsschutz/mehlmottenschlupfwespe-habrobracon-hebetor/

Pilamira
Fragesteller

Bei uns sind sie im Schlafzimmer und ja, Motten sind auch vereinzelt vorhanden. Aber wir wissen nicht den genauen Ursprung. Im Kleiderschrank konnten wir auch nichts verdächtiges finden.

Pilamira
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Das Fenster ist gekippt und die Katzen bekommen ab und zu Leckerlis im Zimmer. Möglicherweise sollte ich unter das Bett schauen, um zu überprüfen, ob dort vielleicht etwas hingekommen ist.

antnschnobe, UserMod Light  16.04.2024, 22:32
@Pilamira

Das wäre ratsam, ja. Manchmal verschlüpfen sich ein paar Leckerlis, die dann wieder für andere Tierchen interessant werden. In diesem Fall vielleicht Motten (oder Speckkäfer..).