Frage von offeltoffel, 55

Kleine Insekten in großer Zahl in Lebensmitteln und an anderen Stellen in unserer Wohnung?

Hi zusammen,

wir lagern unsere Lebensmittel in einem Ikea-Regal, das getrennte Fächer hat (abschließbar). Heute habe ich entdeckt, dass es im Mehl voller kleinster Viecher gewimmelt hat. Schlimmer noch: die haben sich in dem gesamten Fach ausgebreitet und alles "befallen", was offen war: Zucker, Semmelbrösel, Grieß...

Habe das Fach ausgeräumt, die Insekten eingesaugt und alles desinifiziert. Die kontaminierten Lebensmittel musste ich entsorgen.

Gerade stelle ich fest, dass auch auf der Toilette wenige der gleichen Teile herumsausen, obwohl Küche und Klo wirklich weit getrennt ist. In der Küche waren hunderte, auf dem Klo hab ich jetzt nur 10 oder so gesehen. Wir putzen regelmäßig und halten alles weitestgehend sauber.

Finde das wirklich eklig...hatte jemand von euch sowas auch schonmal?

Die Insekten sind sehr klein, höchstens 1mm, konnte es auch nicht fotografieren. Panzer ist hellbraun, es hat winzige Fühler und kann nicht fliegen, aber wenige Zentimeter springen. Wie gesagt, hat es sich besonders in Zucker und Mehl äußerst wohl gefühlt.

Danke für jede Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SonjaLP1, Community-Experte für Insekten, 29

Es könnte sich um Staubläuse handeln .?

Staubläuse sind so klein, dass sie mit bloßem Auge kaum zu sehen sind. Da die Tiere kurze Sprünge vollführen können, werden sie manchmal mit
Flöhen verwechselt.

Staubläuse sind weltweit verbreitet und kommen vor allem in feuchten Kellerräumen, Neubauwohnungen oder Bibliotheken vor.

Kleine Info über Staubläuse - http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-o-z/...

Staubläuse bekämpfen - http://www.aries-online.de/aktuelles/schaedling/00_12_staublaeuse.html 

Kommentar von offeltoffel ,

Oh Gott, Volltreffer - genau so sahen sie aus!

Der Artikel sagt mir, dass es in der Küche zu feucht ist und wir dort besser lüften müssen...vielleicht auch, weil direkt ums Eck unser Wäscheständer liegt. Und im Bad leben die unter dem Fußteppich - der hat dann womöglich eine dünne Schimmelschicht gehabt (haben ihn schon heiß gewaschen).

Vielen Dank für deine Antwort!

Kommentar von SonjaLP1 ,

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Antwort
von Brunnenwasser, 16

Die Insekten eingesaugt ?! Und mit dem Staubsauger dann in der ganzen Wohnung verteilt ! Da kommt ihr um eine ordentliche Putzaktion wirklich nicht mehr herum. Viel Erfolg !

Kommentar von offeltoffel ,

Den Beutel habe ich sofort gewechselt. Bislang habe ich keine neuen mehr gefunden, aber ich bleibe wachsam

Antwort
von Nela1987, 26

Keine Ahnung was das ist. Ich würde die Wohnung komplett sauber machen. Alle Möbel verrutschen und dahinter sauber machen und desinfizieren