Habt ihr oft Zecken?

Und wie macht ihr sie weg ?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte bis her nur eine. Wir sind zum Arzt gefahren und der hat die dann raus gemacht

Die Region südlich von Stuttgart ist eine Zecken-Hochburg. Ausgerechnet dort sind wir hingezogen. Es ist auch noch eine besonders giftige Unterart, die sich hier verbreitet - Hirnhautenzündung & Co!

Bei Waldspaziergängen also nur mit kurzer Hose, und dann nach Rückkehr gegenseitig den Körper absuchen - wie es auch die Schimpansen machen.

Wenn sie noch krabbeln, zerquetschen, ansonsten mit der Zeckenzange herausdrehen.

Wertzuiop385
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Also in letzter Zeit habe ich ständig welche. Zum Glück hatten sie aber noch nicht zugebissen. Meine Katze habe aber oft welche daher, habe ich auch einige Zangen zu entfernen und wenn ich mal eine habe sollte die zugebissen hat. Werde ich aber so eine nehmen und sie raus drehen

Wertzuiop385
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort von dir

Nö irgendwie nicht...

...und wenn doch mit Zeckenentferner ("Tick" zum ziehen oder Karten mit Kerbe an der Ecke zum schieben...)

Wertzuiop385
Fragesteller

Ich finde das mit der Karte immer total gruselig.

myotis  07.04.2024, 09:39
@Wertzuiop385

Warum? Man schiebt die einfach raus aus der Wunde, ohne das Tier irgendwie zu quetschen...

Wertzuiop385
Fragesteller
@myotis

Ja, aber wenn die bei mir merken dass ich sie versuche raus zu ziehen, strecken sie so die Beine aus und bohren sich weiter rein. Und das kann ich halt nicht leiden.

myotis  07.04.2024, 12:17
@Wertzuiop385

Ich kann Zeckenbisse auch nicht leiden...

...das Gewehre ist aber bei Zangen und allem was die hinten anfasst umso stärker..

= alles was nur vorne am Stechrüssel ansetzt ist besser...

...auch medizinisch: die Menge zurückgespuckten (und daher schlimmstenfalls mit Krankheitserregern verseuchten Blutes) ist erwiesenermaßen erheblich geringer...

Avorabeni  06.04.2024, 22:43

soweit ich weiß noch nie. weiß aber auch nicht woran ich merken kann wenn ich eine habe

Avorabeni  06.04.2024, 22:44
@Avorabeni

oh das sollte als antwort auf die hauptfrage geposted werden lol

myotis  07.04.2024, 09:38
@Avorabeni

Optische Prüfung? ;o)

Vor allem wenn die 3 Tage gesaugt hat?...

... ja, die lieben mich, muss nur raus gehen hab ich gleich ein paar.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung