Sollte man alle Stechmücken und Zecken ausrotten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 56%
Ja weg mit die viecher! 36%
Mir egal 8%

3 Antworten

Nein

Nein, auch sie erfüllen ihre Funktion im Ökosystem.

Ohne (Stech)Mücken würden zB zahlreiche Vogelarten aussterben (verhungern).

Es gibt nichts Überflussiges in der Natur.

Nein

Auf gar keinen Fall, außer man will ein Ökokolaps auslösen. Extrem viele Tier-Arten sind auf Mücken und Mückenlarven angewiesen als Hauptnahrung, darunter viele Insekten die ebenfalls Nahrung für andere Kleintiere sind.
Gleiches auch für Zecken. Rottet man die aus, sterben unweigerlich weitere Tierarten aus, denn die können ihre Ernährung nicht mal so eben von heute auf morgen umstellen.

AnswerSomething  12.04.2024, 23:37

Kollateralschaden nennt man das. Muss man halt den Nutzen und den Schaden abwegen

Nein

Der Zusammenbruch der Nahrungskette würde dich heftiger treffen als dir lieb wäre.