Alle Spinnen und Zecken auslöschen?

6 Antworten

In der Natur hat alles seinen Sinn. Die Natur wird sich schon was dabei "gedacht" haben, dass es Tiere wie Mücken, Spinnen, Zecken, Wespen etc. gibt. Einige von denen mögen uns zwar manchmal stören, sind aber trotzdem wichtig für das Ökosystem dieses Planeten und letztlich auch für uns. Eine totale Ausrottung könnte fatale unabsehbare Folgen für eben dieses haben. Aus dem Grund ist es wichtig dieses Ökosystem zu erhalten und die -durch menschliches Fehlverhalten- aussterbenden Tierarten vor dem Aussterben zu retten.

oh, ich befürchte, dass eine solche Auslöschung einen furchtbaren Rattenschwanz mit unvorstellbarem Ausmass mit sich ziehen würde.

So lästig diese kleinen Tierchen für uns Menschen auch sein mögen... umso wichtiger ist ihr Beitrag in der Nahrungskette. Stell dir nur einmal vor, wie viele Tiere Spinnen, Mücken, Fliegen und andere Käfer fressen. Diese Tiere, welche sich von solch "ekligen" Tiere ernähren, würden mit ihnen aussterben... und das aussterben dieser "niedlicheren" Tierchen würde dazu führen, dass deren Fressfeinde Hunger leiden müssen oder gar aussterben.

Also ich kann Zecken auch echt nicht ab, die (und nur die) könnten vor mir aus von jetzt auf gleich verschwinden.
Die anderen Krabbeltiere haben aber alle ihren Sinn - und sei es nur, das die Mücke viele kleine Mückenlarven produziert die gefressen werden bevor sie selbst im Spinnennetz oder Vogelschnabel endet. Diesevielen kleinen Insekten und Spinnentierchen sind die basis für größere Lebewesen die wiederum die Basis sind für noch mehr leben und ihrerseits die Kleinen wieder versorgen wenn sie sterben.

Stell dir mal vor, irgendwo im Wald stirbt eine Maus und es gibt keine Tiere, die sich sofort drüber hermachen und sie als Festmahl, Kinderstube etc. benutzen. Die liegt da rum, stinkt, vertrocknet, bleibt liegen. Die ganze Welt wäre bald von kleinen und größeren Kadavern bedeckt ohne die krabbelnde "Gesundheitspolizei".

Oder nimm mal nur die Spinnen, ohne die sahe es wirklich bitter aus! Ich hab, obwohl ich sie nicht besonders mag, eine Kreuzspinne vorm Schlafzimmerfenster wohnen (draußen°). Was die an Mücken udn Fliegen schon im Neth hatte ist nicht ins Zimmer gekommen, auch draußen im Garten sind die Achtbeiner zahlreich, dafür die wirklich nervenden Kollegen selten.
Auch die Hornisse (aktuell eine Jungkönigin) haut ordentlich rein und ist eine sehr angenehme Nachbarin, genau wie ihre Mutter und Großmutter mit ihren keinen, friedlichen Völkern.

Herbert667
Fragesteller

Okay gute Argumentation

Hast Du aus der Bienenproblematik denn gar nichts gelernt?

Wir brauchen diese nützlichen Insekten. Ok auf Zecken, Mücken und Flöhe könnte ich auch gern verzichten, aber die negativen Folgen sind für mich nicht abschätzbar.

Mücken werden zum Beispiel von Schwalben gern verspeist. Zecken und Flöhe hab sicher auch Abnehmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Herbert667
Fragesteller

Ja aber ihre Rolle als Nahrung ist echt minimal. Kein Tier ist abhängig von denen. Ohne Parasiten wäre jeder besser dran. Und Bienen find ich nicht eklig

Flitzpiepe2002  12.10.2021, 14:58
@Herbert667

Ohne Bienen wären wir langfristig kaum oder sogar gar nicht lebensfähig. Ohne Bestäubung keine Pflanzen mehr --> Kein Futter für uns.

Wer weiß wie die Folgen bei anderen Insekten , wie Zecken, Mücken oder Flöhe aussieht. Ein Eingriff kann auch hier fatale Folgen haben.

Herbert667
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Ich sagte Bienen können bleiben!!!!

Und der Rest, da gab es bisher nie Probleme wenn die mal aus dem Ökosystem verschwinden

Flitzpiepe2002  12.10.2021, 15:26
@Herbert667
Ich sagte Bienen können bleiben!!!!

Ja ich weiß, war aber wichtig für den Zusammenhang. ;)

Und der Rest, da gab es bisher nie Probleme wenn die mal aus dem Ökosystem verschwinden

Naja also das würde ich nicht unterschreiben...

Mugua  12.10.2021, 14:52

Und sehr viele Fische und Amphibien ernähren sich von Mückenlarven.

Weil auch Du Kind der Sonne diese Tiere brauchst - nicht unbedingt direkt, aber sie dienen als Futter für andere Tiere und diese wiederum auch. Oder sie sorgen dafür, dass Schädlinge nicht alle Pflanzen fressen. Irgendwann kommt das auch zu Dir: Da gibt es dann keine Kühe, Schafe, Obst, Gemüse mehr.

Herbert667
Fragesteller

Kein Problem dann rotten wir eben auch alle diese Schädlinge aus

sumpfbub  12.10.2021, 14:44
@Herbert667

Gerne. Fangen wir doch gleich bei dem an, der am meisten Schaden einbringt: Menschen. Wir haben nämlich keinen positiven Effekt im Kreislauf des Lebens und nehmen uns die Grundlage des Lebens weg.

Herbert667
Fragesteller
@sumpfbub

Das Leben existiert für uns. Genau wie die Erde.