🕷 Warum haben so viele Leute (besonders Frauen) solche Angst vor Spinnen🕷?

Süße Spinne  - (Tiere, Angst, Spinnen)

10 Antworten

Weil sie sich "falsch" bewegen, zu viele Beine haben, schnell sind, in dunklen Winkeln lauern.
Ich hab daher auch ne Ausrede keine Wäsche zu machen: Statt "der Hund hat meine Hausaufgabe gefressen" heißt es bei mir "da sitzt ne Spinne im Wäschekorb". Eben so ein "Monster" wie auf deinem Bild und bevor die nicht vor irgendeinem mutigen Helden erschlagen wurde geh ich da nicht auf 2m ran :D

Dabei finde ich die Tierchen draußen schon faszinierend, ihre Netze wunderschön und so lange sie im Garten hocken empfinde ich auch keinerlei Ekel. Sind sie im Haus bekomme ich Hühnerhaut und das Würgen. Blöde Instinkte die mich immer auf den nächsten Baum jagen wollen^^

Derschnupfen
Fragesteller

Das ist es was mich am meisten stört: erschlagen weil ich mich davor fürchte... Mensch Mensch Mensch ich habe Angst vor dir jetzt komme ich zu dir und erschlage dich 😈😈😈

Achwasweissich  22.08.2018, 12:20
@Derschnupfen

Mein Mann hat nunmal (fast) so viel Angst wie ich und geht nicht näher ran als mit einer sehr großen Zeitung / Klatsche.
Früher hat mein Vater die Tierchen immer ganz liebevoll auf die Hand genommen und in den Garten getragen aber den kann ich wohl kaum mal eben in der Nacht anrufen das er die 30km rüber kommt weil Tarantula in meinem Schlafzimmer hockt :D

Das könnte damit zu tun haben das Frauen schwanger werden können. Da macht es Sinn das sie Angst vor Spinnen haben, damit schützen sie ihr Kind, den es gibt Spinnen die giftig sind (in DE gibt es aber kaum für den Menschen giftige Spinnen).

mich graust es unheimlich vor dieser Geschwindigkeit ... Die sind manchmal so schnell, da kommt man mit dem Schauen gar nicht nach !!??? und wenn zb eine Fliege auf mir sitzt, brauch ich nur kurz mit der Hand hin und sie fliegt weg. Wenn eine Spinne auf mir sitzt, läuft sie meinen ganze Körper hoch und runter und verkriecht sich dann wahrscheinlich noch in meinen Haaren ???? Schlimmster Alptraum.

Ich habe auch so eine Phobie was diese Viecher betrifft :-(...... ich weiß genau, sie sind nützlich und friedlich, aber dennoch: schon beim Anblick graust es mich. Selbst vor dem Deinem Bild graust es mich schon....uaaaahhh

Ich merke genau wie da mein Hirn weg schaltet und ich nur mehr reagiere - da kann ich mir nicht helfen... Schlangen, Mäuse, Krabbelgetier kein Problem aber sobald so eine kleine Spinne in Sicht kommt, graut mir.

Woher: ich habe es sicher zum Teil "vererbt" bzw. vorgelebt bekommen, da meine Mutter das gleiche Problem hat. Für meine Kinder habe ich mich bemüht dieses Gruseln bewusst nicht zu zeigen, damit sie es nicht auch noch übernehmen. Ergebnis: Die Tochter gruselt es auch ganz fürchterlich, der Sohn hat kein Problem damit....

Ich denke auch es ist das Aussehen und wie sie sich bewegen - es ist eigentlich ein Witz: wir "großen" fürchten uns vor so einem kleinen Wesen und doch: es ist so....

P.S. wegen der Männer ist das sicher nicht so, die sind nämlich nie da, wenn man sie in so einem Fall rufen würde - selbst ist die Frau mit Staubsauger und Hauspatschen...

Die Forscher wissen nicht woher das kommt, im Momen sind die Psychologen dran. Sie konnten jedenfalls die vermuteten Ursachen wie unberechenbare, schnelle Bewegung, Urinstinkt wegen evtl. extr. gefährlicher Urzeitspinnen, oder die Anzahl der Beine, inzwischen ausschliessen.

Man geht davon aus, dass diese verbreitete Angst vor Spinnen erst seit etwa hundert Jahren auftritt. Bei Frauen etwa doppelt so häufig wie bei Männern.

Ich selbst bin kein Fan von Spinnen, weiß aber um Ihre Nützlichkeit und töte Sie nicht. Ich versuch Sie halt immer vor die Tür zu bringen.

Interessant ist aber, dass mich die extrem dünnbeinigen Weberknechte, die sich an Hauswänden gern ganz "breit" machen, völlig kalt lassen. Die nehm ich auch so auf die Hand und sehe zu, wie Sie meinen Arm hoch krabbeln.

Auch große Vogelspinnen sind für mich kein Problem.

Nur solche, die von der Gestalt her wie zb. die Winkelspinnen geartet sind, lösen echten Ekel in mir aus. Dabei spielt weder Erziehung noch ein traumatisches Erlebnis eine Rolle. Mein Vater ist ein großer Fan von Spinnen, meine Mutter lassen Sie in jeder Hinsicht kalt.

Ich vermute, es hat etwas mit der Art zu tun, wie Sie sich bewegen und wie die Stellung der Beine dabei zu beobachten ist. Irgendwie sowas ...klauenartiges. Wie die komischen Dinger, die in den Alien-Filmen die Opfer befruchten.

https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article2736843/Woher-die-Angst-vor-Spinnen-kommt.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Achwasweissich  21.08.2018, 11:55

grade bei weberknechten gruselt es mich extrem *brrr* da hab ich lieber ne fette, haarige Kellerspinne als so ein Pünktchen mit Beinen *grusel*