Haben Tiere wie Zecken und Moskitos einen ökologischen Sinn?

3 Antworten

Eigentlich gehören alle Tiere ins Ökosystem, nur der Mensch nicht (mehr). Wenn man Lebewesen aus dem System entfernt, gibt es immer Ärger.

Kein Tier hat einen "ökologischen Sinn" - sondern es nutzt seine https://de.wikipedia.org/wiki/Ökologische_Nische

Zecken dienen anderen Lebewesen als Nahrung. Einige Pilzarten siedeln sich auf ihnen an, Fadenwürmer machen die Parasiten selbst zum Wirt und töten sie am Ende sogar, ebenso wie die Larven der Erzwespe "Ixodiphagus hookeri". Es gibt auch Vögel, die Zecken fressen