Wieso wird beim Messen des Isolationswiderstandes die Messspannung beim Messgerät auf 500 Volt eingestellt?

3 Antworten

Hmm... Tatsächlich habe ich mir die Frage nie gestellt, sondern es einfach nur gefressen, dass es so gemacht wird :D

Ich würde mir das Spontan über die Spitzenspannungen erklären. 230V*Wurzel 2 =325V

400*Wurzel2=565V.

Das sind ja die Spannungen die angelegt werden und eben im Spitzenwert erreicht werden, welche isoliert werden müssen.

Irgendwie muss man sich ja auf 500V geeinigt haben, sodass man sagt, dass 500V für die Prüfung reicht. Das währe jetzt ein spontaner Ansatz von mir, wie ich es mir erklären würde aber sicher bin ich mir da jetzt auch nicht :D

https://www.rekirsch.at/user_html/1282834349/pix/user_img/pdfs/Center_Losungen/Alles_was_Sie_uber_Isolationsmessungen_wissen_sollten.pdf

Isolationsmessungen Sämtliche elektrischen Anlagen und Geräte müssen bestimmte Isolationseigenschaften aufweisen, da sie sonst nicht sicher betrieben werden könnten. Jedes Anschlusskabel, jeder Schalter und vor allem die Sicherheitseinrichtungen an elektrischen Antrieben oder Stromerzeugern müssen mit Werkstoffen isoliert sein, die einen besonders hohen Widerstand haben, so dass der Strom nur in den für ihn bestimmten Leitern fließt. Im Laufe der Jahre lässt die Qualität dieser Isolierwerkstoffe jedoch aufgrund von Beanspruchungen und Umwelteinflüssen nach. Sie verlieren ihren hohen elektrischen Widerstand und lassen Leck-oder Fehlerströme entstehen, die ihrerseits zu Elektrounfällen, Schäden an Maschinen und Ausrüstungen und schließlich zu kostspieligen Produktionsausfällen in Gewerbe und Industrie führen können. Neben der Eingangsprüfung bei der Inbetriebnahme von neuen oder reparierten Geräten oder Anlagen sind regelmäßige Isolationsmessungen jedoch auch sehr sinnvoll, da man mit ihnen die Alterung der Isolierung entdecken kann und sich vorbeugende Wartungsmaßnahmen ergreifen lassen. Unfälle und Schäden lassen sich so vermeiden, bevor sich die Isolationseigenschaften soweit verschlechtern, dass sie zu einer Gefahr werden

https://www.sourcetronic.com/glossar/isolationsmessung/

ISOLATIONSMESSUNG Grundlagen

Bei der Isolationsmessung handelt es sich um ein Verfahren, mit dem die Sicherheit und einwandfreie Funktionalität von elektrischen Anlagen und Geräten geprüft wird. Damit der Strom nur in den für ihn vorgesehenen Leitern fließt, ist es erforderlich, dass alle Leiter, Schalter und vor allem die Sicherheitseinrichtungen durch Werkstoffe isoliert werden und einen besonders hohen elektrischen Widerstand aufweisen. Die Isolationsmessung ist notwendig, weil sich die Isolationseigenschaften der Werkstoffe durch Umwelteinflüsse und aufgrund von Beanspruchungen mit der Zeit verschlechtern. Mit der Isolationsmessung ist die Güte der Isolation zu überprüfen. Die Isolationsmessung sollte dabei nicht nur bei Inbetriebnahme oder nach der Reparatur einer elektrischen Anlage durchgeführt werden, sondern auch in regelmäßigen Zeitabständen nach Inbetriebnahme. So kann vorzeitig festgestellt werden, wann sich die Isolation verschlechtert und zu einer Gefahr wird. Bei gewerblichen Anlagen ist eine regelmäßige Isolationsmessung vorgeschrieben.

Zwei Gründe:

  1. Um einen Widerstand überhaupt messen zu können muss man einen messbaren Strom haben. Die Spannung um messbare Ströme im GΩ Bereich zu kriegen muss recht hoch sein.
  2. Isolation versagt schlagartig bei einer bestimmten Spannung. Um zu prüfen ob 230V ganz knapp an dieser Spannung ist oder weit darunter muss man die Spannung höher legen um sicher zu sein, dass die Isolation nicht "so gerade noch nicht aber irgendwann schon" durchschlägt. Um ganz sicher zu sein wird auch mit 1kV oder mehr gemessen (Industrie, Medizinische Geräte).
Woher ich das weiß:Berufserfahrung