Wieso wird der Isolationswiderstand mit der Länge der Leitungen immer kleiner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schreibt Wikipedia

Der Isolationswiderstand ist zwischen jedem aktiven Leiter und dem Schutzleiter oder Erde zu messen. Da der Isolationswiderstand mit der Länge der Leitungen immer kleiner wird, gilt als Faustregel, dass nur der Anlagenteil nach dem letzten vorgeschalteten Sicherungselement zur Beurteilung herangezogen wird.

FranzRiem
Fragesteller

nun, das weiß ich auch, aber meine Frage war, WARUM.

heilaw  28.01.2021, 19:45

Der Widertand verhält sich ähnlich wie eine Paralellschaltung von Widerständen. Nur zur Verdeutlichung: 10 m haben einen 500 Ohm, noch mal 10 m 500 Ohm zusammen also 20 m 250 Ohm.

Zum Vergleich: Die Wärmeverluste einer Warmwasserleitung steigen mit deren Länge. Die gesamte Wärme-Isolation verringert sich also mit der Leitungslänge.

Warum sollte sich das mit der elektrischen Isolation anders verhalten?

FranzRiem
Fragesteller

auch gut

wird er nicht. Die Angabe ist mit der Länge zu multiplizieren, um den Widerstand zu erhalten. 1km lang: 20 Mohm, 2km lang: 40 Mohm usw. Natürlich wächst auch die Fläche der stromführenden Leitung linear mit der Länge, darum ist die Isolation immer gleich gut.