Keilriemen eingerissen, wie lange noch fahren?

7 Antworten

Warum soll die Spannrolle hin sein. Wahrscheinlich ist sie locker und muss nachjustiert werden. Und für den defekten Keilriemen gibt es den unschlagbaren Damenstrumpf als Ersatz. Und damit kannst Du zur nächsten Werkstatt fahren und einen neuen Keilriemen aufziehen lassen.

Die Alternative wäre, dass Du den ADAC anrufst, wenn Du dort Mitglied bist. Vielleicht kann der ADAC-Mann/Frau genauer sagen, was defekt ist und evtl. auch den Keilriemen wechseln.

Ich würde jedenfalls nicht mit einem defekten Keilriemen fahren, egal welches Auto oder von welchem Hersteller es ist.

Du kannst auch ohne fahren solange du nicht mehr abstellst und nicht mehr weit fährst mit so wenig wie möglich verbraucher!

Anderseits kann auch passieren dass der Riemen die Zahnriemen Abdeckung durch schneidet wenn er reißt !

Versuche mit möglichst wenig Drehzahl zu fahren und so schnell wie möglich zu wechseln !

Guten Abend noch

BBQHunter
Fragesteller

Führt halt kein Weg dran vorbei. Muss von meiner Freundin erstmal nach Hause und dann noch zur Werkstatt.

Hab zwei Möglichkeiten:

Via Autobahn 55km, aber weniger Fahrzeit.
Via Landstraße 40km, aber 5 min mehr Fahrzeit und ein Stück Innenstadt.

Weißt du ob beim Probe der Riemen auch den Lüfter steuert?

FordDriver96  04.02.2017, 22:32

Hat der Probe einen längs eingebauten Motor ? Wenn nein ist es definitiv ausgeschlossen !

Wenn ja kann muss aber nicht ! Könnte auch ein E Lüfter sein !

Wie gesagt einfach Drehzahl vermeiden und auf Geräusche achten !

BBQHunter
Fragesteller
@FordDriver96

Nope, ist quer eingebaut.

Ich werde es versuchen, wenn nicht muss der ADAC halt ran :D.

FordDriver96  04.02.2017, 22:55

Dann nicht !

BBQHunter
Fragesteller
@FordDriver96

Hab extra nochmal nachgeschaut, der Probe hat einen E-Lüfter. Nur LiMa, Servo und Klima.

Nehme nochmal ne volle Ersatzbatterie mit.

Der Motor mag es überhaupt nicht ohne Keilriemen zu laufen, da wird's ihm nämlich ganz schnell furchtbar Heiss!! Und dann brennt mindestens die Kopfdichtung durch, vielleicht gibts auch n' Kolbenfresser und das heisst dann: SCHROTT. Ohne Keilriemen heisst ohne Kühlung! LG Opa

FordDriver96  13.02.2017, 08:32

Nur wenn die WaPu mit den KR statt ZR läuft !

Nach 50Km ist die Batterie tot. Fahr zur nächst gelegenen Werkstatt. Mehr ist nicht drin!

50 km wäre schon zu viel.

Ich würde schon einen neuen holen oder in die Nähste werkstadt bringen.