Keilriemen gerissen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Der Riemen des Variomat-Getriebes ist ein Verschleissteil. Natürlich wird er etwas mehr belastet, wenn die Fuhre voll beladen ist und es noch bergauf geht. Aber dafür ist der Antrieb konstruiert. Aber eben, irgendwann ist der Riemen ja ausgehärtet und reisst dann.

Eigentlich brauchst Du nur einen neuen Riemen. Selbst günstige Produkte können gleich gut sein. Die Länge muss natürlich stimmen.

Tellensohn

Sportkranate
Fragesteller

Muss ich auf etwas achten z.B. eine Art Riemen für schnellere Geschwindigkeit?

Tellensohn  19.09.2021, 08:55
@Sportkranate

Bestelle beim Markenhändler Deines Rollers den Riemen. So bist Du sicher, dass er passt. Nur wenn Du den genauen Typ Deines Rollers kennst, kannst Du auch im Internet ein Fremdteil bestellen. Auf die Endgeschwindigkeit hat diesen keinen Einfluss, die bleibt gleich.

Tellensohn

Sportkranate
Fragesteller
@Tellensohn

Könnte ich mir vielleicht eine andere Art an Riemen einbauen um den Roller zu tunen

Tellensohn  19.09.2021, 15:49
@Sportkranate

Nein, der Riemen ändert nichts an den Fahrleistungen. Wenn der Roller gedrosselt ist, wird dies mit einem Anschlag des Verstellbereichs der Variomatik und evtl. einer Dosselung des Ansaugs oder des Auspuffes realisiert.

Tellensohn

Tellensohn  19.09.2021, 15:55
@Sportkranate

Vermutlich ist es ja eine 50er. Da liegt einfach nicht mehr viel drin, diese kleinen Motoren sind so schon recht "ausgekotzt". Würde man noch mehr herausquetschen leidet die Technik.

Da ist es vernünftiger ein paar Jahre zu warten und dann gleich in eine grössere Klasse einzusteigen.

Tellensohn