Was bewegt sich bei der Variomatik beim Roller?

Und kann mir jemand einen Kleber dafür empfehlen oder kann man das irgendwo festschweißen?

1 Antwort

Nur die Dose mit den Gewichten bewegt sich hin und her.

Die halbe Riemenscheibe mit Lüfterrad bleibt fest zur Welle.

Was soll verkleben bringen?

Kleber wird bei Erwärmung immer weicher. Aber auf diese Stelle kommen mehrere Kräfte drauf, die in verschiedene Richtungen ziehen.

Das ist auch der Grund, warum die minderwertige Kurbelwelle sich "zerlegt" hat.

Probier es aus und deine nächste Frage lautet: "Wie kann man eine Kurbelwelle wechseln?".

nisnwisuxa
Fragesteller

Okay kleben ist dann nichts, ich dachte nur weil es ja doch sehr starke Industrie Kleber gibt die auch sehr Hitzebeständig sind.

Aber was meinen sie mit Schweißen, meinen sie mann kann auf die Kurbelwelle schweißen und dann mit viel Geduld und Zeit wieder (Ritzel) in die Kurbelwelle feilen?

dvdfan  18.08.2023, 22:50
@nisnwisuxa

Ich hab nix von Schweißen gesagt, aber ich würde davon auch abraten.

Das wird doch niemals genau und gleichmäßig, wenn die Kurbelwelle noch verbaut ist.

Man müsste sie ausbauen, zu einem Fachmann bringen, aufschweißen, abdrehen, Verzahnung einfräsen, einbauen.

Da ist eine neue Welle bestimmt günstiger.

(Aber mal was am Rande: Ich hab mal so durch deine Fragen gestöbert. Könnte es möglich sein, dass du den Roller tunen wolltest und die Mutter nicht vernünftig befestigt hast und sich deshalb die Kurbelwelle zerlegt hat? Ich hab schon paar ChinaRoller reparieren müssen und nie war da was ausgeleiert.)

dvdfan  18.08.2023, 22:52
@wildpark7

Ach, nach dem Schweißen ist das schon viel weicher. 😉

dvdfan  18.08.2023, 22:55
@wildpark7

DoOoch. Weil die Welle sowieso aus "Billig" ist. Die wurde möglicherweise nur ordentlich gehärtet und das weicht beim Schweißen auf.

Aber, so oder so ist Schweißen und Verzahnung feilen Unsinn.