Frage von texel231, 47

Yamaha Aerox YQ50. Sind Ritzel in der Riemenscheibe notwendig?

hallo, ich habe seit längerem Probleme mit meinem Roller. Seitdem ich ihn in der Variomatik entdrosselt habe bringt er kaum noch Leistung. Kann es daran liegen das ich die Gewichte nicht weiter angepasst habe (Habe einen Sport Auspuff schon länger und seitdem 4 statt 5g Gewichte drin). Wenn ja brauch ich schwerere oder leichtere? Zudem ist mir heute beim auseinander bauen aufgefallen das meine Riemenscheibe total kaputt ist und meine Kurbelwelle auch ein bisschen angenagt ist. Bei Scooter-attack habe ich jedoch Riemenscheiben gefunden ohne Ritzel. Sind diese überhaupt notwendig, denn meine alte Riemenscheibe hatte welche.

Danke im voraus

mit freundlichem Gruß texel231

Antwort
von deruser1973, 30

In das Ritzel greift halt der Anlasser... Wenn du den Motor anderweitig starten kannst, kannst  du auf die Zahnräder verzichten... Und auf der Motorseite muss natürlich auch ein Antriebszahnrad sein, sonst bekäme die Variomatik kann keine Drehkraft vom Motor...

Antwort
von IamSchmidders, 20

Erstens müsste man wissen welchen Sportauspuff du verbaut hast, jeder Sportauspuff hat eine andere Leistungsdrehzahl.

Zweitens ist deine Riemenscheibe schrott.

Drittens die Stage 6 Riemenscheibe würde ich nicht auf der Straße fahren, die ist nicht beschichtet und hält nicht lang.

Die meisten Tuningriemenscheiben sind innen glatt und werden über den Stern angetrieben.

Die Malossi Riemenscheibe ist meiner Ehrfahrung nach in Verbindung mit der Original Variomatik aber auch mit der Multivar top.

Kostet glaub ca. 24€.

Zum Thema Sportauspuff :

Du musst leichtere Gewichte verwenden. Beim Pro Replica sinds 3,75g, beim Leovince Zx auch 3,75g, beim Leovince TT sinds 4,25g.

!Achtung!

Gewichte muss man je nach Variomatik neu abstimmen. Die Werte die ich genannt habe beziehen sich auf die Originale von Yamaha.

Antwort
von Malkastenpark, 13

Du meist Lamellen der Luftkühlung? Die ist wichtig für die Kühlung und daher unentbehrlich..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community