Dreht sich die Gleitbuchse beim Roller in der Variomatik mit?

1 Antwort

Äh, ja.

Alles, was auf der Kurbelwelle drauf ist, muss mit.

(Alles dreht mit der selben Drehzahl.)

Die Gleitbuchse ist dafür, dass es hin und her gleiten kann. Nicht zum Drehen. Die täte bei der Drehzahl verglühen.

Keqifbdkwoe
Fragesteller

Also dreht sich die Gleitbuchse doch nicht mit oder was?

dvdfan  15.09.2023, 14:56
@Keqifbdkwoe

Ja, schwierig zu erklären.

Sie dreht sich mit, aber sie dreht nicht extra schneller oder langsamer auf der Kurbelwelle. Also hat die Gleitbuchse keine Reibung wegen dem Drehen.

Nur das Hin und Her vom Schalten erzeugt Reibung zwischen Gleitbuchse und Kurbelwelle.

Keqifbdkwoe
Fragesteller
@dvdfan

Ah okay also dreht sich die Gleitbuchse synchron mit der Kurbelwelle mit oder?

dvdfan  15.09.2023, 15:17
@Keqifbdkwoe

"Synchron" - das war das Wort, was ich suchte.

Ja, richtig.