Mitnehmer Ritzel von der Riemenscheibe rund bei Roller?

1 Antwort

Die Riemenscheibe hat kein Mitnehmerritzel.

Der Anlasser hat eins.

Könnte aber sein, dass du die Verzahnung von Welle und Scheibe meinst.

Das merkt man daran, das beim Beschleunigen und an Bergen ein Schlupf entsteht und der Vortrieb weicher und schwächer wird. Erstmal fühlt sich das, wie ein fertiger Keilriemen an.

nisnwisuxa
Fragesteller

Was ist ein fertiger Keilriemen?
und was ist der vortrieb?

dvdfan  06.09.2023, 12:05
@nisnwisuxa

Fertiger Keilriemen - umgangssprachlich für zustark abgenutzter Keilriemen. (Keilriemen ist der Antriebsriemen zwischen Motor und dem hinteren Getriebe.)

Vortrieb - technischer Begriff für die Kraft, die das Fahrzeug vorwärts bewegt.