Was geht beim Roller kaputt wenn die Riemenscheibe mit dem Mitnehmer Ritzel nicht greift?

1 Antwort

Du meinst die Verzahnung der Kurbelwelle.

Wenn die Fehlt, dann kann es passieren, dass Teile der Variomatik lose werden und dann auf der Kurbelwelle eine reibende Drehung verursachen.

Das könnte dazu führen, dass beim Lastwechsel (Bergab ohne Gas) die zentrale Mutter gelöst wird.

Dann dreht der gesamte Kram hohl. Das kann viel Schaden verursachen. (Kaffeemühle)

Andererseits könnte es aber auch verursachen, dass die Mutter weiter festgedreht wird. Irgendwann ist sie unlösbar, oder sie überdreht sich, oder reist einen Teil des Gewindes ab.

Die Verarbeitung scheint recht schlecht zu sein.

(Kleine Anekdote: Kumpel von mir wollte vor vielen Jahren die Variomatik austauschen. Leider klemmte alles so sehr auf der Kurbelwelle, dass er es nicht runterziehen konnte. Die Mutter hatte er bereits ab. Da die Variomatik im Betrieb nach "vorne" drückt, dachte er, dass er es einfach von ihr machen lässt. Also startete er kurz den Roller. Er war 10m vom Nachbargrundstück entfernt, trotzdem flogen Teile der Variomatik (Röllchen, Gleitstücke) bis ins Nachbargrundstück.)