Wie lange dauert es 20 Km Wander (mit Chihuahua)?

10 Antworten

Vier bis fünf Stunden, mit Pausen sechs.

Ein trainierter Chihuahua schafft die Strecke, wenn er die Möglichkeit hat, unterwegs zu trinken. Das weiß ich aus Erfahrung. Die Laufgeschwindigkeit eines Menschen ist für ihn kein Problem.

Ich denke, für den Kleinen wäre das ein aufregendes Abenteuer mit vielen neuen Eindrücken. Da er aber noch jung ist, würdest du ihn auch immer wieder mal tragen müssen. Aber sicherlich nicht stundenlang.

Ich würde meine beiden mitnehmen.

Die Dauer einer Wanderung hängt nicht nur von der Entfernung, sondern auch von der Strecke und den dabei zurückgelegten Höhenmetern ab. Irgendwo logisch, oder? Bergauf geht man ja langsamer als geradeaus (und auch bergab sollte man nicht so schnell gehen, weil das sonst massiv auf die Knochen gehen kann).

So grob kannst du aber davon ausgehen, dass diese Wanderung schon eher als Tageswanderung geplant sein dürfte, also bestimmt schon so um die 6 Stunden.

Deinen Hund solltest du nicht "aus der Kalten", also ohne vorheriges Training, auf so eine Strecke mitnehmen, das ist für den Kleinen wahrscheinlich echt zu viel. Mit allmählichem Training wäre das vielleicht drin, aber nicht so von jetzt auf gleich, wenn er sonst nur seine normalen Gassirunden dreht. Wenn du also auch zukünftig gerne öfter wandern gehen möchtest, trainier ihn dafür. Aber morgen sollte er dann wirklich lieber einen "Gartentag" einlegen, während du die Wanderung mitmachst.

Besser als ´ne Tragetasche würde ich einen Rucksack für Tiere finden. Mal kann er laufen und mal trägst du ihn. Macht ihr auch Pause zwischendurch? Dann hätte er Abwechslung.

Vor allem hätte ich vorher mit ihm "geübt",um mir ein Bild zu machen, wie er lange Wanderungen aufnimmt.

Das findet in einer Stadt statt? Es würde einen Unterschied machen, ob der Hund auf Beton laufen muss oder in der Natur. Wenn der Lauf in der Stadt ist, würde den Hund auf keinen Fall mitnehmen.

Cellna9
Fragesteller

Wir wohnen in einer sehr kleinen Stadt und die Wanderung geht durch 3 verschiedene Städte- mal im Wald , mal auf den Radweg usw. Er ist eig nie in der Tasche , wir haben das von früher als er klein war und noch nicht alle Impfungen hatte , und somit nicht ins Gras usw durfte , sind wir damit manchmal spazieren gegangen er hat es nämlich geliebt sich umzuschauen. Wenn er die Tasche aber mal findet weil es irgendwo rum steht springt er immer rein, also er ist gerne darin.
Nur wenn er vielleicht nach zwei Stunden nicht mehr kann , wir aber noch Stunden unterwegs sind dann will ich ihn nicht für so lange in die Tasche machen.

5Leonarda  21.04.2023, 21:57
@Cellna9

Unter Umständen könntest du es so einrichten, dass du ihn gegeb. in der Tasche mit einem Taxi nach Hause schickst. Sprich das doch mit den Leuten ab, die Zuhause bleiben.

Lass den Hund zuhause. ich bin sicher dass der nicht so trainiert ist dass er von jetzt auf gleich 20 Kilometer läuft. Ausserdem soll es morgen warm werden.

Lass den Hund bei deiner Oma, selbst einen normal grossen Hund nimmt man nicht untrainiert auf eine 20km Wanderung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle