Verträgt sich ein Zwerghund mit einer Katze und kann man ihn alleine 8 Stunden zuhause lassen (Text unten)?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo poppedelfoppe!

Manchmal geht das aber man sollte es vorher ausgiebig über längere Zeit testen

Hund und Katze können beste Freunde sein am ehesten übrigens wenn sie zusammen aufwachsen

https://www.youtube.com/watch?v=QUHBDnf5mF8

Ich bin mit 2 Hunden und um 15 Katzen aufgewachsen - Ärger hat es nie gegeben

Schönen Abend

Nein, man kann keinen Hund 8 Stunden alleine lassen. Und Zwerghunde und Katzen sind keine gute Kombination. Lass es einfach bleiben. Wenn du keine zeit hast für einen Hund, dann schafft ihr einfach keinen an.

ElGreco1977  29.06.2022, 19:07

Dazu ist er ein Tierquäler. Man sieht seine Fragen über seine Katze.

Zur ersten Frage: ich behaupte mal wenn die Katzen einen recht friedlichen Charakter haben (das muss man als Halter natürlich abschätzen können) und der Hund noch sehr jung ist oder bereits an Katzen gewöhnt und diese in Ruhe lässt, kann man sicher - wenn man selbst anwesend ist! - die beiden zusammen halten. Aber man sollte eben dabei sein oder zumindest Zuhause denn bei dieser Kombi wäre ich IMMER vorsichtig. Dasselbe auch bei sehr großen Hunden denn die müssen es nichtmal böse meinen und können der Katze ordentlich weh tun.

Zur zweiten Frage: das haben die hier sicher schon viele andere beantwortet. Ein Hund sollte nie länger als 5 Stunden alleine Zuhause sein. Wenn der Hund ein Welpe ist darf er die ersten 6 Monate absolut gar nicht alleine sein - höchstens mal 10 Minuten. Da muss man ab 6 Monaten dann langsam anfangen zu üben, aber eben langsam. Mein jüngster hat bis er ein Jahr alt war gebraucht, also nicht all zu lange, der war da immer relativ entspannt. Das kann aber auch deutlich länger gehen!

Heißt: Anfangs kann der Hund erstmal gar nicht alleine bleiben, wenn er dann gut trainiert ist darf er nicht länger als max 5 Stunden alleine sein.

In Ausnahme fällen kann man den Hund natürlich auch mal ne Stunde länger alleine lassen aber muss je nach Dauer davor mehr oder weniger ausgiebig Gassi gehen, genug trinken hinstellen und im besten Fall noch ein paar Beschäftigungen.

Kurz also: Du solltest die beiden Tiere nur unter Beobachtung zusammen halten, bzw unter deiner Anwesenheit und kannst den Hund definitiv keine 8 Stunden alleine lassen.

Hol deiner Katze lieber noch einen Katzen Freund oder Freundin.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

warum soll er sich nicht mit einer Katze vertragen.

nein, man kann einen Zwerghund nicht 8 Stunden alleine lassen. Das ist Tierquälerei. Das gilt für jeden Hund, auch für eine dt. Dogge

Du bist für Hunde nicht geeignet. Man lässt es niemals 8 Stunden lang alleine. Du bist schon ein Tierquäler bei deiner Katze und wolltest sie für ein Auto tauschen.