Schlafsack komprimieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Hersteller liefern die sogenannten Kompressionssäcke direkt mit. Daran befinden sich Gurte, mit denen sich das Packmaß leicht verringern lässt.

Aber Achtung: Die Kompression ist nur für kurze Zeit (beispielsweise um den Schlafsack in einem Gepäckstück zu verstauen) zu empfehlen.

Lagern solltest Du deinen Schlafsack möglichst luftig, damit die Fasern der Füllung nicht brechen. Andernfalls nimmt seine Isolationsleitung mit der Zeit ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marco648
Fragesteller

Gut zu wissen das die nur für kurze Zeit ist. Heißt das also die sind nicht wirklich dafür geeignet sie in dem Packsack zu komprimieren und dann auf den Wanderrucksack zu packen oder sogar in den Rucksack rein?

OutdoorEquipper  12.11.2022, 21:59
@Marco648

Für kurze Zeit ist das natürlich eine tolle Sache - auch wenn es nicht optimal für den Schlafsack ist.

Wenn mein Rucksack kein riesiges Volumen hat, würde Ich es allerdings immer bevorzugen ihn locker in seiner normalen Hülle von außen am Rucksack befestigt zu transportieren. Das Packmaß ist dann mehr oder weniger egal.

Ich rolle meine Schlafsäcke übrigens nicht, sondern stecke sie einfach so in die Hülle. Auch das soll (auf Dauer) besser für die Fasern sein.

Also erstmal ist das ohnehin schwierig das ursprüngliche Packmass zu erreichen.

Man kann das schon noch verkleinern, das ist aber Arbeit. Und nochmal 10cm halte ich für einen theoretischen Wert, den man vor Ort zumindest regelmässig und vor allem bequem nicht erreichen wird.

Kommt auch auf den Schlafsack und die Packtechnik an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt jetzt doof, aber du kannst praktisch alles was aus Stoff ist mit einem Müllsack und Strom komprimieren ;-) Wie das geht? Pack den Schlafsack in den Müllsack, anschließend steckst du die Handdüse vom Staubsauger rein und hältst den Müllsack zu, sodass keine Luft mehr von außen in den Müllsack kommt. Der Staubsauger saugst alles an Luft heraus.

Wenn du das nicht zur Hand hast, kannst du den Schlafsack auch komprimieren, indem du diesen so eng wie möglich rollst.

Den Angaben kannst du eigentlich vertrauen, allerdings musst du dann auch gut rollen.

Also meiner Erfahrung nach klappt das, wenn man faltet und dann von unten nach oben eng einrollt, sich evtl. nach jeder Umdrehung auch noch zum komprimieren auf die Rolle kniet.

Marco648
Fragesteller

Es geht garnicht um das reinbekommen, es geht eher darum wenn der Schlafsack im Sack ist ihn mit den Gurten zu komprimieren. Diese Gurte hat ja sogut wie jeder Schlafsackbeutel. Ich frage mich ob man den von 37cm wirklich auf nur 24cm im Beutel komprimiert bekommt

BackupBone  13.11.2022, 19:11
@Persepolis95

Wenn das eine Option wäre, hätte er zu dem Thema nicht schon 3 Fragen gestellt...