Wieso ist ein fettes E-Bike ab 25 km/h bis 45 km/h erlaubt, aber ein kleiner E-Scooter nur mit 20 km/h?

3 Antworten

Die kleinen E Scooter sind nicht ganz so gefährlich und kann nahezu jeder ohne großartige Auflagen fahren.

Die schnellen E-Bikes gelten hingegen als Kleinkrafträder. Um mit ihnen fahren zu dürfen braucht man eine Betriebserlaubnis, ein Versicherungskennzeichen, einen Mofa- oder Führerschein, einen Rückspiegel und man muss einen Helm tragen.

Pedelec mit 25 kmh gelten als Fahrrad, weil man hier in Dt. ohne zu Strampeln nicht vorankommt. Also muß man in die Pedale treten, damit der Motor unstützt

Ein Speed Pedelec ist ein Mokick mit Zulassungspapieren COC mit 45 kmh & Klasse AM. Das ist kein Mofa !

Dann mit Versicherungskennzeichen & Helmpflicht

Diese E-Scooter haben diese Minikennzeichen

Bild zum Beitrag

 - (Roller, Tuning, Mofa)

Weil du da auch treten musst.

Außerdem brauchen die auch ein Nummernschild.