Lässt sich die Windgeschwindigkeit auch ohne Messgerät messen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur ganz grob. Anhand der Bewegungen von Blättern, Ästen usw. kann man die Windgeschwindigkeit ganz grob abschätzen. Es gibt dazu eine Vergleichstabelle. Aber genau geht es nur mit einem Messgerät.

Nein, weil jedes Gerät/Vorrichtung die du zum Messen verwenden wirst, halt Messgerät heißen wird.

Du könntest aber die Windgeschwindigkeit mit Hilfe von Erfahrung und Vergleichen schätzen oder über eine App (z.B. Windy) recherchieren.