Was kann das hochmoderne LKW-Messgerät, alles messen und welche Funktion hat es noch?

3 Antworten

http://www.blitzer.de/blitzer/1273051/pictures

Soll für LKWs sein Gewichtsmessung etc.

Bildungsknacker
Fragesteller

Was kann das Teil noch alles erkennen?

frodobeutlin100  22.12.2019, 19:19
@frodobeutlin100

https://www.tz.de/welt/pilotprojekt-sensoren-spueren-lkw-maengel-747128.html

In einem millionenschweren EU-Projekt werden nun Sensoren getestet, die Mängel an Lkw auf der Autobahn erkennen können. Die Teststrecke befindet sich auf der A8.

Der Brummilenker hat keine Ahnung. Er fährt mit seinem Sattelzug auf der Autobahn, während Sensoren und eine Infrarotkamera feststellen, ob er überladen hat, die Reifen abgefahren sind oder die Bremsen nicht einwandfrei funktionieren. All dies ermöglicht modernste Messtechnik, die derzeit in einem millionenschweren EU-Projekt erprobt wird. Die europaweit einzige Teststrecke dieser Art liegt an der Autobahn Salzburg-München (A8) nahe Bad Aibling. An diesem Donnerstag (6. Mai) wird das Projekt vorgestellt, danach übernimmt die Polizei den Testbetrieb.

.....

Bildungsknacker
Fragesteller

Dein Link funktioniert leider nicht da kann man nichts erkennen.

Das ist für das automatisierte LKW-Maut-System.

Bildungsknacker
Fragesteller

Was kann das Teil noch alles erkennen?

elverano  22.12.2019, 19:05
@Bildungsknacker

Nummernschilder. Dürfte das aber nicht weiter speichern oder abgleichen. Vergleiche auch Streckenradar (Kennzeichen von Punkt A und Punkt B und anhand der Strecke die ermittelte Geschwindigkeit ermittelt). Der ist in Deutschland glaube ich verboten, weil auch nicht zu schnell fahrende temporär gespeichert werden.

elverano  22.12.2019, 20:11
@Bildungsknacker

Messen tust du mit Radar oder Lichtschranke. Aber hier wird an einem Streckenabschnitt das Kennzeichen und die Uhrzeit vermerkt und Kilometer später dann nochmal. Und aus der Distanz und bis dahin vergangenen Zeit errechnet man die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit. Auf die ganze Strecke gesehen.

Das ist in Spanien normal in Tunnel der Fall (Uhrzeit bis zur Millisekunde vor und nach Tunnel genommen und hochgerechnet).

So nützt es dir nichts, vor einem Blitzer kurz abzubremsen und danach wieder Gas zu geben, wenn du insgesamt auf dem Streckenabschnitt zu schnell fährst.

wiki01  23.12.2019, 11:59

Damit kann beweiskräftig der Fahrer abgebildet werden, der von einem in Bodennähe angebrachten Blitzer nicht erfasst werden kann. Gibt es in Österreich schon jahrelang.