Sie messen mit dem Analogen Vielfachmesser im 2,5V DC Messbereich. Das Messgerät hat folgenden Zeigerausschlag. Welchen Messwert lesen Sie ab?

4 Antworten

Das Multimeter mit Spiegel-Skala hat einen einzigen Skalenbereich, der für dc-Spannungen kalibriert und vorgesehen ist. Das ist die Skalierung mit der schwarzen Schrift "DC" rechts.

Der Messbereich wurde (ist auf dem Foto nicht sichtbar) mit 2,5V dc ausgewählt, d.h. der Vollausschlag bedeutet einen Messwert von 2,5V dc.

  • Die zugehörige Skala ist in 10 größere Teilungen zu je 5 Unterteilungen eingeteilt.
  • 1 größere Teilung entspricht folglich 1/10 des Maximalwertes (hier von "10", wenn du die oberste Zahlenreihe nimmst).
  • 1 kleinere Unterteilung entspricht dann welchem Anteil?

Auf dieser Skala steht der Zeiger bei ???? (etwas mehr als "5", bitte genau ablesen!)

Diesen Wert multiplizierst du mit dem Wert für Vollausschlag von 2,5V und teilst ihn durch den zugehörigen Skalenwert für Vollausschlag = "10".

Ich habe hier die obere der Spiegelskala am nächsten liegende Beschriftung zu den Teilstrichen gewählt, das ist Geschmackssache. Es gibt drei angebotene Beschriftungen zum dc-Spannungsmessbereich. Das Prinzip ist dasselbe.

Viel Erfolg!

1,35V. Du richtest dich nach der mit DC beschrifteten Skala, direkt unter der Spigelleiste. Du kannst dich nach der obersten Beschriftung reichten, den Wert ablesen und dann, da der Vollsausschlag ja 2,5V sein soll den Wert durch 4 Teilen. Du kannst dich aber auch nach der unteren Beschriftung richten und den Wert durch 100 Teilen. ebenso kannst du dich nach der mittlern Beschriftung richten und den Wert durch 20 Teilen, wie du möchtest.

Bild zum Beitrag

Abgelesenen Wert auf oberer Skala (0-10) durch 4 teilen oder untere DC Skala (0-250) durch 100.

Also ist der Messwert 1,35V

PS: der Spiegel auf der Anzeige des Instrumentes hat übrigens nicht nur dekorativen Zweck: um den Wert genau senkrecht zur Skala abzulesen, "peilt" man so auf den Zeiger, dass Zeiger und Spiegelbild deckungsgleich sind. Dann steht der Zeiger auch genau über dem Wert auf der Skala.

 - (Elektrik, Elektrizität, Spannung)

sicher messbereich 2,5 V? Normalerweise hat das Messgerät, dessen Skala hier abgebildet ist, drei Messbereiche für Gleichspannung (V/DC)

  • 10 V
  • 50 V
  • 250 V

Der Messbereich ist quasi das, wo die Sklala endet.

im konkreten Beispiel wären das hier 140 Volt DC... jeder der kleinen Striche auf der Linie entspricht in dem Messbereich 5 Volt. also sind 2 Striche vor der 150 dann eben 140 Volt.

lg, Anna