Fluke 117 oder 87v kaufen?

3 Antworten

Das hängt davon ab wofür Du das brauchst.

Eine Fluke kauft man gewöhnlich nur dann, wenn man ein kalibriertes Messgerät braucht bzw. eine genau definierte Genauigkeit.

Für privat oder einfache Messungen reicht so ziemlich jedes Multimeter aus. Da gibt es sogar welche für ca. €50 die sogar noch genauer sind als ein Fluke, dafür aber keinen rauen Baustellenbetrieb aushalten und nicht mit Zertifikat über eine Kalibrierung gekauft werden können.

Und ob Du ein Multimeter mit oder ohne RMS brauchst, das musst Du selber wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hängt ab, wofür du das benötigst. Für viele Anwendungen reicht ein billiges Multimeter völlig aus, nur wenn es wirklich um Genauigkeit geht, braucht man etwas in dieser Preisklasse - nach oben ist es sowieso offen was Preis betrifft. Aber wo braucht man schon eine Genauigkeit von 0.01% oder besser? Bei hochgenauen Temperaturmessungen wo man auf Millikelvin genau messen muss kann das z.B. eine Rolle spielen, aber nicht im täglichen Gebrauch, wo man einfach schnell eine Spannung nachmessen will. Da ist es egal ob man 12.1 oder 12.2 V angezeigt bekommt. 10Mikrovolt oder darunter wird man auch nur in seltenen Fällen auflösen müssen und die allermeisten wissen gar nicht, worauf man da überhaupt achten muss. Dafür gibt es sowieso Spezialgeräte.

Generell muss man sich bei Messinstrumenten überlegen, für welchen Zweck man es benötigt. Bei unüberprüften Gebrauchtgeräten aus privater Hand hat man immer das Risiko, dass das Gerät abgegeben wird, weil es eben ungenau misst oder sogar einen Schaden hat.

Wenn du Wert auf genaue Messergebnisse legst, dann kostet das halt auch. Das Fluke 117 gibt es z.B bei RS Components neu aber unkalibriert für 350, ISO kalibriert liegt es bei 400 und auch DAkkS Standard kann man dort bekommen, nur muss man dann eben auch 450 hinlegen. https://de.rs-online.com/web/c/?searchTerm=Fluke+117+

Bevor man sich irgendetwas gebrauchtes mit unklarer Genauigkeit besorgt, könnte man überlegen dann doch ein Neugerät mit definierter Genauigkeit (kalibrierte Geräte gibt es ja auch von anderen Herstellern), aber dafür halt eine günstigere Marke zu nehmen.