Ist meine Grafikkarte zu teuer oder bin ich geizig?

4 Antworten

Es ist schon sinnvoll, dass du mal selbst geschaut hast, für welche Preise eine RTX 2080Ti auf EBay-Kleinanzeigen weggeht.

300€ für eine RTX 2080Ti ist meines Erachtens viel zu niedrig, also lass dir da bitte keinen Quatsch erzählen.

Wenn die Karte in gutem Zustand ist, dann sind 500-600€ (je nach Fabrikat) ein absolut fairer Preis.

Ahnungslos2022
Fragesteller

Ja die funktioniert einwandfrei und wurde auch nie von mir übertaktet daher eigentlich sogar so gut wie neu

Phleppse  22.01.2023, 16:17
@Ahnungslos2022

Eben. Also lass dich nicht einlullen.

Wenn ihnen deine gebrauchte Karte zu teuer ist, können sie ja schauen, wie weit sie mit 600€ für eine neue Karte kommen.

Ist doch klar dass die versuchen zu handeln.

Und der Neupreis ist auch in den 2 Jahren nicht gesunken [Amazon]

Asporc  22.01.2023, 16:05

Das sind Abzocke-Angebote. Die Karte wird nicht mehr hergestellt und da werden die letzten neuen für einen haufen Kohle verkauft.

Die 2080 Ti ist etwa vergleichbar mit einer 3070 (etwas besser) und die 3070 bekommst du für 540 in neu.

Eine 3070 Ti wäre nen gutes Stück leistungsstärker und die bekommst du in neu für 650. Da kannst du für eine schwächere und gebrauchte karte keine 600 verlangen.

Das Problem ist wohl das du die Karte genau zu dem Zeitpunkt gekauft hast wo die Preise massiv überteuert waren.

Diese Preisvorstellung musst du über Bord werfen.

Beim Standard-Ebay kriegst du die Karte bereits für 460. Und da zahlst du einen haufen Gebühren drauf.

Da wäre ein Kleinanzeigenpreis von etwa 400 zu rechtfertigen. Und jemand der dich anschreibt das er maximal 300 für die Karte zahlen würde sieht das wohl als Verhandlungstaktik um letztendlich auf die 400 zu kommen.

marzipanspeck22  22.01.2023, 16:00

Und die oft sind Leute auf Kleinanzeigen sehr schlecht im Handeln...

Naja für 300 € bekommt man die Karte nicht, aber 600 € ist jetzt auch nicht der Durchschnitt.

So 400 - 450 € sind schon realistischer.

Bild zum Beitrag

Darum würde ich die vielleicht für 500 - 550 reinsetzen, und mich auf 400 - 450 € runterhandeln lassen.

 - (Gaming, Gaming PC, Nvidia)