Wäre ich fit genug für einen freiwilligen Wehrdienst/als Soldat?

Bild1 - (Schule, Sport, Arbeit) Bild2 - (Schule, Sport, Arbeit) Bild3 - (Schule, Sport, Arbeit)

13 Antworten

Hallo,

ja, du wärest durchaus geeignet, aber mach erstmal deinen Wehrdienst, um zu wissen, ob es dir gefällt.

Wenn man sich für einige Zeit verpflichtet, kann man eine Ausbildung bei der Bundeswehr absolvieren.

Du darfst aber nicht vergessen, daß du in Gebieten geschickt werden kannst, wo der Einsatz höchst gefährlich ist (Afghanistan, Syrien), und wenn du schwer verletzt wirst, ist deine Zukunft ruiniert. Die Renten, die man bekommt, bei Verlust eines Gliedmaßen, z. B. sind eher mickrig...Als Reservist kann man auch jederzeit einberufen werden...

Emmy

Also dafür reicht das auf jeden Fall, bei der Bundeswehr sind auch nicht nur total Sportliche typen wenn man durchschnittlich ist besteht man den Sport test zu 100%.

Welche Musterung du bekommst ist dann davon abhänig ob du irgendwelche Krankheiten hast, Sehschwäche, etc. um Pilot bei der Bundeswehr zu werden darfst du davon auf jeden Fall nichts haben und musst top fit sein.

hacklberry  24.09.2018, 18:18

Für freiwilligen Wehrdienst brauchts keinen Sporttest. Da muss nur die Musterung passen.

Fit genug wärst du möglicherweise.

Dazu müssen noch Tauglichkeit und Eignung festgestellt werden.

Tauglichkeit:

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/09-Anlage-3-1.pdf

(TGIII besitzt keine Gültigkeit mehr, Einstufungen führen i.d. R. zur Ausmusterung)

Auszugsweise lässt sich unter folgendem Link ein CAT üben, weitere gibt es im Web.:

https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/bundeswehr/

Vom sportlichen wirkst du fit. Evtl noch bisschen rücken arme schultern stärken. Wenn du sonst gesund bist viel Spaß dabei :)

luislange
Fragesteller

Okay danke für die Tipps:)

hacklberry  24.09.2018, 18:20

Fürn Bund brauchts eher Ausdauer statt Muskeln. Jedes Gramm Muskeln muss man beim Marsch schließlich auch bewegen und mit Sauerstoff versorgen.

Ich sehe bei deiner Fitness kein Prob.

Der Arzt hat das Letzte Wort. Ich nehme an du nimmst Keine Drogen? Darauf wirst du getestet, regelmäßig.

Weiterhin mache dir bitte bewusst das der Beruf des Soldaten in unsere Gesellschaft nicht anerkannt ist.

Das ist hier nicht Amerika, wo man Veteranen ehrt und sich gut um Sie kümmert (mehr oder weniger)

Das hier ist Deutschland, als Soldat bist du noch weniger respektiert als ein Polizist.

Auch muss dir klar sein, du wirst dafür bezahlt zu Töten und sich Töten zu lassen. (Das sollte Gegenrede auslösen aber schauen wir mal)

Die Entscheidung dafür ein Soldat zu werden kann ich verstehen aber dir muss klar sein was für einen Job du machst und was passieren kann wenn es ernst wird.

luislange
Fragesteller

Mein Traumberuf war eigentlich immer Polizeibeamter.

withoutscratch  24.09.2018, 13:52
@luislange

Auch das Respektiere ich, doch leider ist auch der Job Gesellschaftlich nicht allzu anerkannt. Wir sind in Deutschland nicht in den USA.

Nicht Falsch verstehen es ist wichtig ein Militär zu haben auch wenn die Pazifisten das nicht war habe wollen. Hast du kein Militär aber dein Nachbar, na dann  wirst du annektiert.

Es ist auch wichtig eine Polizei zu haben. Wenn Gesetzte nicht durchgesetzt werden haben sie keinen sinn.

99WhoKnows  24.09.2018, 13:58
@withoutscratch

Polizisten werden nicht respektiert? Also ich finde, du stellst das schlimmer dar als es ist. Ich kenne niemanden, der Polizisten nicht respektiert, warum auch.

emily2001  24.09.2018, 14:19
@luislange

Dann mach dein Wehrdienst (6 Monate) und bewerbe dich bei der Polizei während des Wehrdienstes...Bei der Polizei mußt du auch einen Test (Allgemeinwissen) machen...Also: Köpchen ist auch gefragt! Alles Gute für deine Zukunft!

99WhoKnows  24.09.2018, 14:52
@withoutscratch

Ne, eher in einer "kleineren" Stadt. ca. 50000 Einwohner. Kann natürlich sein, dass das in Großstädten anders aussieht, aber ich denke mal, dass ist dann nur Gesocks, was so respektlos ist.

wiki01  25.09.2018, 10:52
Weiterhin mache dir bitte bewusst das der Beruf des Soldaten in unsere Gesellschaft nicht anerkannt ist.

Blödsinn. Das kann nur deine höchstpersönlich eigene Meinung sein.

withoutscratch  25.09.2018, 11:14
@wiki01

Nee, ist es nicht. Und ich war bei der Armee. Wenn dir deine Vorgesetzten empfehlen nicht in Uniform zu reisen weil du sonst angespuckt wirst...well

Und ich respektiere Soldaten und Polizisten die sind wichtig.

wiki01  25.09.2018, 12:52
@withoutscratch

Ich auch, und das 30 Jahre lang, davon sogar 5 Jahre in Uniform dort, wo man mit deutschen Soldaten im WK II schon äußerst schlechte Erfahrungen gemacht hat. Das Gegenteil war der Fall. Während man deutsche Touristen anspuckt, öffneten deutsche Uniformen Tür und Tor.

Das ist deine persönliche Meinung, meine ist die eines Berufssoldaten, von meinen Erfahrungen aus 30 Dienstjahren getragen.