Wäre ein solches Projekt umsetzbar?

7 Antworten

Ich weiß nicht, ob es da eine Nachfrage gäbe. Wie lange da wohl der Notdienst braucht, wenn man in 200 Kilometer Höhe steckenbleibt?

Weltraumlift – Wikipedia

machbar schon wenn man die nötigen Materialien hat, nämlich extrem haltbare und zugfeste Seile aus Substanzen die gerade erst getestet werden, z.B. Monofil – Wikipedia aus Kohlenstoff-Nanoröhren, extrem belastbar und reißfest. So ein Lift wird nicht von unten nach oben gebaut wie ein Turm, sondern umgekehrt - aus einer geostationären Umlaufbahn um die Erde in mehreren hundert Kilometern Höhe wird zuerst ein langes Seil heruntergelassen, und daran entlang wird dann der Lift gebaut, größtenteils von oben nach unten weil so ein Bau in geringerer Schwerkraft einfacher ist. Nur der Unterbau auf der Erdoberfläche wird wie ein normales Bauwerk angelegt.

fiabaka876
Fragesteller

In Zeiten von NEOM oder der Sphere wird so ein Lift sicherlich auch irgendwann in die Tat umgesetzt werden.

Von der Statik nicht, von der Technik nicht, von der Finanzierbarkeit nicht, von der Sinnhaftigkeit auch nicht.

Mit unserere heutigen Technik nein. Es gibt keinen Material was stabil genug ist um sowas zu bauen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt