Umbau Kippschalter in Dimmer - was brauche ich?

3 Antworten

von Busch Jäger gibt es den so genannten Super Dimmer, der kann eigentlich alles dimmen, was als dimmbar zertifiziert ist. egal ob Energiesparlampe, LED, oder Niedervolthalgenlampe.

du brauchst eigentlich nur den Dämmereinsatz und die Zentralplatte. so heißt die Abdeckung mit dem Drehkonopf.

Wenn es eine Lampe ist, die von mehreren Schaltstellen aus geschaltet wird, also eine Kreuz oder Wechselschaltung, dann muss der Dimmer auf der aktiven Seite also da wo der Strom auch her kommt eingebaut werden....

ich persönlich würde dir empfehlen, in der Abzweigdose einen Teledimmer von Eltako einzubauen, und den vorhandenen Schalterdeinsatz gegen einen Taster zu tauschen.

lg, Anna

lalahh
Fragesteller

Danke für Deine guten Tipps, Anna! Was genau macht denn der Teledimmer von Eltako? Ist der besser als der Universaldimmer von Busch? Ich hatte an einen Drehdimmer gedacht. Sind Taster besser?

Das sind Wippschalter die Du da hast, Kippschalter haben einen Hebel am Ende.

Du mußt den kompletten Schalter durch einen Dimmer ersetzen. Den Rahmen kannst Du nur weiter verwenden wenn der Rahmen vom selben Hersteller und aus der selben Modellserie ist. Sind mehrere Schalter in einem Rahmen oder Steckdosen drin, dann musst Du die alle ersetzen wenn Du keinen passenden Dimmer für diesen Rahmen kriegen kannst.

Dimmen kann man grundsätzlich nur Glühbirnen. Nur wenige LED und Energiesparleuchtmittel lassen sich dimmen. Das steht auf der Verpackung welche gedimmt werden können und die sind erheblich teurer. Dazu spart das dimmen auch praktisch keinen STrom. Dreht man eine Glühbirne auf gefühlte halbe Lichtausbeute, dann braucht es immer noch über 80% an Strom! Richtig sparen kann man nur wenn man gleich schwächere Leuchtmittel einsetzt.

Statt einen dieser sinnlosen Dimmer zu kaufen und einzubauen kauf Dir lieber eine LED Lampe mit Fernbedienung. Dann kannst Du die LEDs der Lampe mit dem alten Schalter an und aus machen und über die Fernbedienung dimmen bzw. die Lichtfarbe ändern.

Mit einem Dimmer bist Du praktisch auf Glühbirnen oder teure Leuchtmittel angewiesen, da kannst Du nichts sparen und gedimmte Energiesparlampen und LEDs geben gräßliches Licht ab. Damit kannst Du also weder wirklich Strom sparen noch das Licht angenehm einstellen (außer bei Glühbirnen). Da macht es also mehr Sinn RGB LED Lampen mit Fernbedienung zu kaufen, denn die sparen Strom UND man kann das Licht gut anpassen. Am besten ist eine Kombination aus Halogenlampen und LEDs, die Halogenlampen machen es einigermaßen Kostensparend hell, die in der Farbe und Helligkeit anpassbaren LEDs gemütlich. Und Du kannst alle alten Schalter behalten und eine Fernbedienung.

lalahh
Fragesteller

Wow, danke für die vielen hilfreichen Infos! Wie sieht so eine RGB-LED Lampe mit Fernbedienung aus, und wo bekommt man sowas? Ich habe das gegoogelt aber nichts gefunden. Machen die gedimmt ein wirklich gemütliches Licht?

Ich möchte unsere Esstischlampe gern dimmen, dabei geht es mir mehr um Gemütlichkeit als ums Stromsparen. Ich dachte bisher immer, dass LEDs eher ungemütliches, kaltes Licht machen, daher hatte ich dimmbare Halogenleuchtmittel geplant. Unsere Esstischlampe hat zwei E27 Fassungen.

Commodore64  04.11.2013, 21:09
@lalahh

Geh mal in den Baumarkt, in der Lampenabteilung kommen immer mehr LED Lampen, auch RGB hinzu. Gibt sogar E27 LEDbirnen mit Fernbedienung!

Man kann auch selber machen, RGB Streifen auf der Rolle samt Steuergerät und Fernbedienung kosten auch nicht mehr die Welt.

Grundsätzlich erzeugen RGB LEDs "falsches" Licht da die wie ein Fernseher nur 3 Farben haben um andere Farben zu mischen. "Weiß" ist da kein Weiß sondern nur Rot+Grün+Blau was das Auge täuscht weiß zu sehen. Ist ein Gegenstand "Reingelb", erscheint der unter dem vermeintlichen weißem Licht der RGB LEDs schwarz, denn er ist ja weder blau noch grün noch rot. Das heißt zum Arbeiten taugen die RGB Dinger nichts - aber die können eben wie ein Fernseher farben vortäuschen und so kann man die so einstellen, dass es gemütlich ist.

Deswegen rate ich zu einer Kombination aus Halogen und RGB, die gibt es fertig zu kaufen und man kann per Fernbedienung die Halogenlampen zu und abschalten, bei einigen auch eingeschränkt dimmen und man kann dann jede RGB LED Farbe mischen. DIe RGB LEDs sind allerdings schwach - aber gerade das will man ja oft ;-)

Musst du schauen, ob deine Lampen dimmfähig sind. Normalerweise ist bei dem Einsatz auch die Abdeckung verfügbar. Schau einfach nach.