Mehrere Dimmer Für Wechselschaltung mit 3 Doppel Lichtschaltern(Kanal/Lichtband A+B) möglich?

5 Antworten

wenn du wirklich an mehreren stellen dimmen willst, solltest du auf keinen fall mit einer kreuz oder wechselschaltung arbeiten. abgesehen davon, dass das mit serienschaltern (doppelschaltern) nicht mögliich ist, was eigendlich nicht so traigsch wäre, hast du noch das problem, dass bei jedem schaltvorgang der schalter dann anders steht... sieht gerade bei serienschaltern nicht immer schön aus.

du hast jetzt generell 2½ Optionen:

entweder verwendest du einen Teledimmer wie den Eltako EUD für den Reiheneinbau in die Verteilung. dann müsstest du einfach nur eine 5adrige steuerleitung für die verteilung zu den Schaltern legen, außerdem zwei eigene leitungen für die Lampen.

Alternativ dazu könntest du in einer tiefen einputzdose hinter den schaltern die entsprechenden teledimmer verteilen, und von dort aus dann die leitungen zu den leuchten legen...

von Merten über Busch-Jäger bis Berker gibt es von allen namhaften herstellern auch Elektronische Dimmer mit Eingängen für zusätzliche Taster. das hätte natürlich den kleinen Nachteil, dass du dann an einer stelle eben einen doppelrahmen hast.

lg, Anna

tronic86
Fragesteller

Mein Elektro Grundleergang ist schon ne ganze Weile her..... ok das mit den 3 Doppelrastern geht also nicht.

Wenn ich jetzt auf meine Wechselschaltung nicht verzichten will muss ich also für deine Option 1 einen Eltako EUD teledimmer in die unterverteilung einbauen dann eine 5adrige steuerleitung zu den insgesamt 6 Tastern( 3 doppelblenden) legen und dann vom teledimmer in der unterverteilung 2 Leitungen zu den Lampen?

Und Option 2 brauch ich Dimmer mit Nebenstellen Option. Den Dimmer Bau ich hinter den taster der ersten doppelblende....die Nebenstellen verteil ich ich hinter den anderen beiden doppelblenden. Dann leg ich eine Leitung vom Ausgang jeder Nebenstelle zum Dimmer und von dort 1 Leitunng zu jeder Verbraucher Verteilung?

Ich glaub das wird net einfach :-(

Peppie85  25.06.2017, 18:47
@tronic86

also noch mal zusammen fassen....

zwei EUD in die verteilung einbauen... zwei leitungen von der verteilung zu den lampen. ein 5ader als steuerleitung für beide dimmer.

von dieser steuerleitung kannst du übrigens auch strom für die steckdosen nehmen... braun dauephase und schwarz und grau jeweils als tastleitung für die dimmer, die taster werden parallel angeschlossen.

oder eben:

zwei Dimmer mit Tasteingang im raum verbauen, vom dimmer aus jeweils eine leitung zu den lampen. und von den dimmern aus eben steurleitungen als steuerleitung für die taster. hier kannst du wie gehabt arbeiten. also 5ader von den beiden dimmern aus zum ersten schalter und von da aus weiter zum 2. schalter.

lg, Anna

tronic86
Fragesteller
@Peppie85

Ok jetzt hab ichs kapiert Danke! :)

Aber dann habe ich eine Wechselschaltung mit dimm Funktion die Wohnzimmer+  Esszimmer und Küche gleichzeitig ansteuert richtig?

Wenn ich jetz aber Küche und Esszimmer zu Verbraucher Gruppe 1 und Wohnzimmer zu Gruppe 2 schalten möchte, indem ich neben der Küchentür ne doppelblende mit 2 separaten Tastern einbaue und eine doppelblende an die Terassentür im Esszimmer. Mit dem ersten Taster dieser Schaltung soll Küche und Esszimmer geschaltet und gedimmt werden durch halten der Taste. Und mit dem 2. Taster soll das Wohnzimmer von beiden Stellen aus geschaltet werden. Zudem sollen dann wiederum 2 separate Taster auf Doppelblende, am Wohnzimmer Durchbruch angebracht werden mit dem sich wiederum einmal separat Küche+Esszimmer schalten und dimmen lassen und mit dem 2. Taster das Wohnzimmer.

Unter den ganzen Antworten hier meinte jemand das wär die einzige Möglichkeit das so hinzubekommen weil mein ursprünglicher Plan mit den Doppel Einrast Schaltern auf einer Blende nicht funktioniert. Dabei wärs mir sogar lieber ich hätte dann an den 3 stellen überall 3er Blenden an der Wand jeweils 1 separater Taster für ein/aus von Wohnzimmer und ein separater für 1/0 von Küche und Esszimmer und dann darunter ne Möglichkeit die 3 räume mit einem zB potentiometer oder 3. Taster zeitgleich die Helligkeit aller räume die gerade auf 1 geschaltet sind zu dimmen.

Funktioniert das nicht irgendwie auch ohne diese wahrscheinlich völlig überteuerte knx automation?

tronic86
Fragesteller
@Peppie85

Wenn ich rückstelltaster verwende statt Rastern hab ich auch trotz Wechselschaltung an 3 verschieden stellen immer die selbe schalterstellung das schönheitsproblem wäre dann auch beseitigt :-)

Peppie85  25.06.2017, 20:13
@tronic86

genau... abgesehen davon, dass es so was wie rückstelltaster nicht gibt...

wir unterscheiden hier zwischen schaltern, also solche, die so stehen bleiben wie man sie los gelassen hat, und tastern, die immer wieder in die gleiche stellung zurück kehren.

ein rückstelltaster wie du es nennst, wäre wie ein bunt farbfenseher, oder ein schnellrennrad... einfach eine doppelte bezeichnung...

lg, Anna

PS: für die teledimmer brauchts so wie so taster, weil du ja sicher stellen musst, dass das signal auch immer ankommt...

wenn du jetzt z.B. zwei schalter an verschiendenen stellen verwenden würdest. hättest du ja das problem, dass wenn der eine schalter eingeschaltet bleibt, der andere nicht mehr erkannt werden könnte...

tronic86
Fragesteller
@Peppie85

Ich sag ja mein Elektro Grundlehrgang is ne schon 15 Jahre vorbei.... :-)

aber wie mach ich das jetzt mit deiner Lösung der Wechselschaltung die ich oben beschrieben hab? Würdest mir das bitte noch schnell erklären? Bei deiner Lösung sind ja nur 2 Taster verbaut... bei meiner  letzten Frage geht's ja um 6 Taster die 2 räume steuern und dimmen sollen. Wenns geht bitte mit einer Bezeichnung der Dimmer mit Taster Eingang damit ich net die falschen bestelle 😂

Peppie85  25.06.2017, 22:51
@tronic86

das ist im wesentlichen nichts anderres wie zwei tasterschaltungen fürs treppenhaus zusammen gefasst. nur eben mit dem unterschied, dass bei der treppenhausbeleuchtung das licht für eine bestimmte zeit angeht, bei der dimmerschaltung kannst du sie durch kurzes tasten an und wieder auschalten.

die schalter werden einfach parallel an die steuereingänge der dimmer angeschlossen, so dass immer wenn irgendwo auf einen der taster gedrückt wird, das licht an oder aus geht. bzw. gedimmt wird, wenn du ihn etwas länger gedrückt hältst...

elktrisch betrachtet musst du dir die doppeltaster einfach wie zwei einzelne taster vorstellen.

lg, Anna

Naja das geht unter Umständen schon, hast du irgend ein spezielles System im Haus? Gebäudeautomationssystem. z.B. KNX oder was ähnliches? dann ist es kein Problem (Ich installiere selber solche Systeme) Wenn aber alles Konventionell Verkabelt wurde wird es etwas schwieriger (obwohl es vielleicht auch da Lösungen gibt) Wenn dann wird es eine Taster lösung. Das heisst kurz drücken um ein-/auszuschalten und lang drücken um hoch/runter zu dimmen. Dann geht das Tastersignal aller 3 Taster auf eine Zentrale Stelle wo gedimmt und geschalten wird und von da aus geht es auf die Lampe.

tronic86
Fragesteller

Noch hab ich nichts...das Haus ist z.Z im Rohbau die gesamte Elektrik wird gerade erneuert inklusive Sicherungskasten und Unterverteilung erneuert. Deswegen müsst ich wissen ob das möglich ist was ich vorhabe und was ich an Installationen benötige und was mich das kostet. Es sollen ja doppeltaster dann werden also auf einer Blende ne geteilte Taste eine Seite für Wohnzimmer an/aus die andere für Küche+Esszimmer an/aus diese geteilten Taster sollen dann an 3 Stellen verteilt werden damit ich net immer zum Dimmer quer durch 3 räume rennen muss zum dimmen bzw an/aus schalten

tronic86
Fragesteller

Kannst du mir sagen welche Komponenten ich für deine 2 Lösungen benötige?

tronic86
Fragesteller
@tronic86

Wenn das konventionell möglich ist, wäre mir das am liebsten. Sofern die Lösung dann keine Probleme mit den später nachgerüsteten Smarthome LEDs wird.

DerKorus  25.06.2017, 08:39

Du kannst auch ein solches Syste m einbaues und dass hast du quasi das ganze Haus über ein solchen "Smarthome -System" Dann kannst du auch deine Späteren LEDs über das System nehmen. Ansonsten müsste das schon konventionell möglich braucht aber einbisschen was an Steuerungskomponenten, welche du am besten in die UV einbaust. Sprich das mal mit dem Elektrikergeschäft das dort aktiv ist an.

du brauchst irgendwas, das zentral direkt an der LED dimmt - dann kannst du aber auch jede beliebige LED, die von der Nennspannung her passt, verwenden. Aber das ist dann keine "einfache Schaltung" sondern braucht schon irgend einen Microcontroller - also teledimmen klingt mir fast danach.

Grundsätzlich ist dimmen von 3 verschiedenen Punkten möglich. Die Idee das mit "Doppelschaltern/ -tastern" zu lösen ist nicht optimal. Es ist besser die Schaltungen zu trennen und 2 Schalterdosen über- oder untereinander an jeder der 3 Stellen zu setzen.

Die "RGB-Spielerei" ist zwar ein netter Effekt, aber wenn der LED-Hersteller ein Steuerungkonzept liefert, ist das in aller Regel nicht zu anderen Dimmern kompatibel.

Jetzt nochmal zurück zum einfachen Dimmen. Je nach Geldbeutel gibt es div. Möglichkeiten. Für meinen Geschmack die sinvollste Lösung wäre es, einen LED-Dimmer mit Nebenstelleneingang zu verwenden. An einer der 3 Stellen wird der Dimmer ( für jede Schaltung einer ) platziert und an die beiden anderen die Nebenstellen.

Es kann auch eine Lichtsteuerung über KNX oder einen Funkbus realisiert werden, dann könnte man auch die Steuerung in eine Schalterdose bauen. Allerdings ist diese Art der Lichtsteuerung auch relativ teuer. Hier ist die Frage was es kosten darf?

tronic86
Fragesteller

Danke ich denke....die Dimmer bleiben dann weg und ich verzichte bis zum umrüsten auf die Option. Ansonsten hab ich nach dem Wechsel zu lightify 6 unnötige Dimmer/Nebenstellen und nutzlose Taster an der Wand.

tronic86
Fragesteller
@ProfDrDrStrom

Der Gira ist ein Zigbee Protokoll betrieben. Er funktioniert daher seit einem der updates in den letzten Monaten nicht mehr an Lightify Geräten....umgekehrt lassen die zigbees sich nicht mehr mit dem lightify Controller steuern.

Für Osram geht nur der Osram Switch https://www.amazon.de/OSRAM-Dimmer-Lichtschalter-Fernbedienung-LIGHTIFY-Systems/dp/B00YSXBROI

Oder nicht Zigbees wie die samsung Milight usw.

Es sei denn es hätte sich in den letzten Tagen daran was geändert.

Die Infos auf der Seite die du gepostet hast stimmen auch net ganz..... um den Gira Switch Inbetrieb zu nehmen wird genau wie beim Osram Switch anfangs auch die Bridge/Gateway benötigt. Sind diese Switches dann aber erstmal konfiguriert benötigt man das Gateway nicht mehr, erst wenn man die Programmierung der Tasten ändern möchte wird es wieder benötigt.

ein Wechselschalter ist ein simpler elektrischer Aufbau pur aus Schalter und Verbraucher. Wie soll das gehen an 3 Stellen was zu dimmen? Wenn du bei einem Schalter die Hälfte einstellst darfst du dann den 2. auf 200% schieben oder was? hol dir LEDs mit Fernbedienung - sonst hilft da nur Heimautomatisierung bzw. Elektronik.

tronic86
Fragesteller

Ich bin kein Elektriker deswegen frag ich ob das möglich ist. Ich hab gehofft es funktioniert irgendwie so ich dimme das Licht am Schalter vom Wohnzimmer bspw. Auf 40% wenn ich dann aufstehe und in die Küche gehe dann an dem Schalter das Licht wieder auf 100% zu drehen ohne zurück ins Wohnzimmer tappen zu müssen und umgekehrt.

Ist sowas nicht mit Teledimmern , Stoßdimmern möglich?