Trauma durch Sex der Eltern?

9 Antworten

Vermutlich kann alles zu einem traumatischen Erlebnis werden, je nachdem wie man mit der Situation umgeht und/oder vorbereitet wurde. In deinem Fall musst du alt genug gewesen sein um zu verstehen was deine Eltern getan haben und gleichzeitig Sex offenbar mit etwas ekelhaftem verbunden haben. Vielleicht warst du aber auch einfach nur den Anblick deiner nackten Eltern nicht gewohnt und Nacktheit war für dich (zumindest in dem Altern) etwas unangenehmes?

Aber schon zu meiner Jugend galt die Regel --> Eltern haben in der Vorstellung ihrer Kinder keinen Sex.

Ob das Erlebnis für dich traumatisch war kannst am Ende nur du beantworten. Aber genauso bist du die einzige Person die etwas gegen die Traumatisierung tun kann.

Inkognito-Nutzer   11.12.2023, 16:23

Vielen Dank für deine ausführliche und verständliche Antwort!!

Ich finde es übertrieben dabei von Trauma zu sprechen.

Inkognito-Nutzer   11.12.2023, 16:03

Kann ich irgendwo nachvollziehen - Aber Trauma-Ähnliche "Symptome" zeigen sich (jedenfalls bei mir) auf jeden Fall.

LouPing  01.03.2024, 20:05
@Inkognito-Fragesteller

Ein "Trauma" kann nur von einem erfahrenen Facharzt diagnostiziert werden - kannst du die Qualifikationen bieten?

Ein unangemessene Umgang mit Sexualität in der Kindheit und Jugend kann die Sexualentwicklung negativ beeinflussen. Eventuell ist das bei dir auch passiert. Die Eltern mal beim Sex zu erwischen, gehört da nicht zu.

Das, was du hast, ist kein Trauma. Du weißt nicht, was ein Trauma ist.

Inkognito-Nutzer   11.12.2023, 16:09

Ich weiß was ein Trauma ist, deshalb war ich ja auch etwas stutzig und hab gefragt was die Masse denkt! ;)

Da ich eben Trauma-Ähnliche Symptome davontrage.

Inkognito-Nutzer   11.12.2023, 16:13
@SirFragesteller

Du weißt gar nichts über mich ^^

Das Wiedererleben, die Erinnerungslücken, das Unwohlsein, die Beeinträchtigungen (vor allem, offensichtlich, im Bereich Sexualität)... und so weiter. Aber hier scheint keiner daran interessiert zu sein, meine Gefühle zu respektieren. Ich lass lieber mal die Finger von dieser Plattform. Diese unnötigen Kommentare zu MIR (um die es nicht geht) sind einfach nervig und nicht hilfreich.

SirFragesteller  11.12.2023, 16:18
@Inkognito-Fragesteller

Sehr wahrscheinlich gab es andere Vorkommnisse, die dich in der Sexualentwicklung geschädigt haben. Dieses Ereignis war nicht der Auslöser, blieb dir aber am ehesten hängen wegen irgendwelcher Eindrücke. Von einem Trauma ist das dennoch weit entfernt. Das heißt nicht, dass du kein Problem hast, aber man sollte nicht mit Worten sensibler Bedeutung um sich werfen. Dadurch verliert es ganz arg an Bedeutung und das ist für Betroffene schlecht.

Wenn du nicht willst, dass man dich persönlich kommentiert, dann erzähl nicht zu 80% deiner Frage von deinen Erlebnissen.

Inkognito-Nutzer   11.12.2023, 16:20
@SirFragesteller

Danke für die Antwort.

Die geschilderten Ereignisse dienten zur Einordnung der Antwort. Hätte es nämlich nach der Situation oder allgemein in der Eltern-Kind Beziehung Aufklärung bezüglich des Themas gegeben, wäre es ja eine ganz andere Sache.

Inkognito-Nutzer   11.12.2023, 16:11

Es ist lustig, wie wenige hier verstehen dass ich nur eine MEINUNG über das THEMA von euch hören will, nicht eine Meinung über mich.. Ihr basht mich hier alle weg, dabei hab ich nur eine Frage! XD

schwer zu sagen. ich hab meine eltern immer wieder mal beim sex gesehen und gehört, aber mich hat das, soweit ich es beurteilen kann, nicht nachteilig beeinflusst. das muss aber nicht heissen, das es bei anderen (wie du zb) nicht auch anders sein kann.

Inkognito-Nutzer   11.12.2023, 21:19

Danke sehr

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung