Brauche jemand kurz zum zuhören.. Beziehung/Trauma/was soll ich machen?

7 Antworten

Du musst halt wissen, was du möchtest. Niemand ist perfekt. Wenn er dich unterstützt ist das schon mal ein super Plus. Wenn er emotionslos ist, musst du vielleicht mehr mit ihm reden. Vielleicht fällt es ihm schwer, sich zu öffnen? Vielleicht braucht er auch Therapie? Ich kenn den ja nicht. Aber wenn du unzufrieden bist, und ihr keine Lösung findet, musst du dich entweder damit abfinden, dass er so ist, oder du musst dich trennen. Du hast ja selbst gesagt, dass du unglücklich bist. Wofür auch immer du dich entscheidest, es liegt in deiner Verantwortung. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man an Leute gerät, die nicht (mehr) passen. Niemand ist schlecht. Aber jeder hat Bedürfnisse und Wünsche und wenn das halt nicht harmoniert, muss man halt getrennter Wege gehen. Manchmal läuft auch alles anders als erhofft oder Menschen leben sich auseinander. Sucht einfach nach Lösungen und wenn ihr keine findet, gehst du mal in dich und überlegst dir, ob du künftig mit ihm noch zusammensein willst.

Hi,

finde es zunächst Toll, dass du nach so einer harten Zeit dich aufjedenfall zum Besseren geändert hast. An der Stelle vorab vielleicht noch, probiere dich von den Selbstmordgedanken abzulenken. Das bringt nichts mit sowas zu spielen oder es zu probieren, es bringt nur mehr Leid.

Wenn du in deiner Beziehung unglücklich bist. Es auch vielleicht gerade neutral zu beurteilen, nach deiner Beschreibung: es bringt nichts, wenn immer eine Seite an der Liebe festhält und die andere sich nur so mitschleifen lässt. Liebe muss von beiden Seiten kommen. Und man muss sich vorallem in der Liebe ergänzen, statt den Partner runterzuziehen oder die Zusammenarbeit zu erschweren.

Wenn ihr "nur" Zusammen seid, weder verheiratet oder noch Kinder habt - also jetzt wie ich es persönlich machen würde - würde ich mich von so einem Menschen trennen. Der Schmerz wird tief sitzen, klar. Aber noch kann man sich trennen. Es ist ja nichts offizielles passiert. Nach der Ehe würde ich mich (persönlich) auch nicht mehr trennen. Da müsste ich es aushalten und einen Mittelweg finden.

Aber in deiner Situation glaube ich nur, dass ihr zusammen seid und mehr nicht. Also könntest du dich theoretisch trennen, wenn du dich nach einem besseren Partner sehnst. Gerade wenn du einen echten Partner für das Leben brauchst und gerade merkst, dass er es nicht ist. Würde ich mich trennen und nach einem besseren Partner umschauen, der mehr Liebe in die Beziehung investiert. Denn dann kannst du erst dein Leben richtig aufbauen und dich um einen weiteren Menschen ergänzen.

Wünsche dir alles Gute.

PS: es gibt viele tolle Menschen auf der Welt, man muss nur die richtigen finden. Du findest deinen Traummann noch, also falls du die Beziehung doch noch lösen solltest.

Beste Grüße

GuteFragen579

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihre passt nicht zueinander, wenn er dich und deine Probleme auf Dauer nicht erträgt. Und ob das was du als Liebe bezeichnet solche ist, ließt sich auch eher fraglich heraus.

Lilaaaaluu
Fragesteller

Ja.. aber ich weiß auch dass ich nicht immer einfach bin. Aber du hast recht, denke das mir auch.. Er will lieber seine Ruhe davon haben und nimmt es nicht mehr ernst. Er ist wirklich ein kühler Mensch. Aber wir verstehen uns halt auch echt gut, wir sind wie beste Freunde und er hat mich aus den schlimmsten Zeiten rausgeholt.. Ach mannooo ich weiß echt nicht mehr weiter

SirFragesteller  15.04.2023, 12:30
@Lilaaaaluu

Und eine Beziehung muss aushalten können, dass du nicht immer einfach bist sonst behindert sie dich in deiner persönlichen Entwicklung. Ich denke du hast dich in irgendeine unrealistische Vorstellung verhangen, denn du sprichst von Liebe und bezeichnest ihn noch im selben Satz als eiskalt . Dann wiederum ist er dein bester Freund und du hängst an der Vergangenheit. Das klingt nicht zukunftfähig, eher wie der Wunsch, dass es wieder so werden könnte wie es Mal war. Hört sich eher danach an als liebtest du das, was er für dich getan hast, nicht aber ihn als Menschen.

Klingt so, als würde jeder Mann mit intaktem Selbsterhaltungstrieb aus einer Beziehung mit dir fliehen.

Ich denke, dass du dich mal in Ruhe mit ihm unterhalten solltest und ansprichst, was dich stört. Er muss akzeptieren, dass man sich in einer Beziehung gegenseitig hilft, wenn der eine Hilfe braucht. Das ist jedenfalls etwas, worauf man sich einlässt in einer Beziehung. Wenn er dich nicht unterstützen kann oder zumindest beisteht bzw. etwas Empathie zeigt, dann würde ich eine Pause vorschlagen. Denn seine kalte Art und Abwesenheit zusammen mit deinem Trauma könnte dir noch schlimmer Schaden.