Warum schwelgen die Eltern gerne von den Erinnerungen Ihres Kindes meistens im Säuglings-, Kleinkindalter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, es ist eine besondere Zeit. Man verliebt sich ja quasi in dieses neue, süße kleine Wesen. Deswegen hat es ja auch ein Aussehen nach dem Kindchenschema.

Es ist ganz nah und abhängig von den Eltern, noch keine echte eigene Persönlichkeit. Man ist noch so sehr verbunden - eine magische Zeit.

Vermutlich das sind neue Situationen, die merkt sich das Gehirn, und ich Frage mich heute mit 40 warum manche Situationen (damals ca 15 Jahre alt) mit meiner Mutter mir wichtig waren und sie hat gar keine Erinnerung daran, das Gehirn speichert nur das ab was neu ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis zum Alter von drei Jahren sind die meisten Kinder halt extrem süß und eine gnädige Erinnerung verdrängt die durchwachten Nächte, das Geschrei und das Gequengel, die Stürze und Bruchlandungen.

In dem Alter geschehen so viele "Erste Male" und die wurden mit den Eltern geteilt. Je weiter das Leben fortschritet, desto weniger Erfahrungen gibt es, die man noch nicht gemacht hat. Und dann teilt man es auch nciht mehr mit dem Eltern.

Jugend ist die Zeit der abnabelung von den Eltern. In der Zeit sind die Eltern einfach nicht mehr so sehr präsent.

Weil da die Kinder noch süß waren^^

Ne, also, im Baby und Kleinkindalter passiert so viel mit dem Sprößling, es lernt laufen, die ersten worte ect pp

Es macht eben Spaß Kinder aufwachsen zu sehen und daran erinnert man sich halt gerne.

Was nicht heißt dass man nicht auch später mal genauso an die Teenie Zeit denkt.....