Gibt es Lieder, die Ihr mit bestimmten Ereignissen oder Erlebnissen verknüpft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele..., viel zu viele um sie jetzt hier aufzuzählen. Von "Fury in the Slaughterhouse", über "R.E.M." zu "Extreme". Viele erste Dinge sind da dabei. Aber auch Erinnerungen an die Jugendzeit (Michael Jackson) mit diversen Festen, Studienzeit, verrückte Aktionen. Das ganze Leben ist voll mit Liedern, die mit Erinnerungen verknüpft sind.

Ich verbinde sehr viele Lieder mit einer gewissen Jahreszeit, einer Stimmung und mit meinen Urlauben. Diese Lieder habe ich nämlich größtenteils zu diesen Zeiten gehört.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein sehr Großer Fan von Konstantinos Argyros❤

Ja tatsächlich.

Meine bestandene Führerscheinprüfung, sowie meinen 18. Geburtstag verbinde ich mit "Brave New World" von Iron Maiden.

Die Klassenfahrt nach Berlin letzten August verbinde ich mit "Future World" von Helloween. Allgemein war das meine letzte Woche als Minderjährige und sozusagen eine schöne Abschlusswoche des "Kind seins"

Den letzten Sommer verbinde ich "Fear of the Dark" von Iron Maiden und "Zwei Dosen Sprite" von Kraftklub.

Mit dem gesamten Album "Hinterland" von Casper verbinde ich zwei Dinge. Zum einen war dieses Album mein erstes Album welches ich komplett gehört habe, als ich angefangen habe mich für Musik zu interessieren, das war mit 14 Jahren im März 2020 in der Zeit des erstes Corona Lockdowns. Zum anderen habe ich das Album gehört als ich vor 1,5 Wochen meinen letzten Schultag hatte.

Mit "Willst du" von Alligatoah verbinde ich den Abend als ich das erste mal gekifft habe.

Mit meiner eigenen Beerdigung verbinde ich ein Lied von Erben der Schöpfung, denn ich finde es vom Text des Refrains sehr passend und daher habe ich verfügt, dass es dann gespielt wird. https://youtu.be/olwrDGjoQr4

Als mein Vater 2001 nach langer Krankheit verstarb benötigte ich ein Lied, um meiner Trauer freien Lauf lassen zu können. Beim hören des Liedes von Karussell konnte ich dann mit der Trauer umgehen. https://youtu.be/sevCXWyieMs

Die Musik von Karussell half mir sehr, sodass ich für Mutter ebenfalls ein Lied dieser Band heraus gesucht habe. Auch wenn es nur teilweise inhaltlich passt. Der Glaube und ihre Nahtoderfahrung hatten Mutter in den letzten Lebensjahren sehr geprägt und sie ging ohne Angst, wie besungen ins Jenseits https://youtu.be/G0Gqdl9hj0U

Zum Abschluss noch etwas Fröhliches: Als Jugendlicher hatte ich noch nicht so viel Geld für Reisen. Meine Mutter entdeckte ein Sonderangebot einer Rundreise durch Mexico mit Durchführungsgarantie, welche super in einen meiner ersten Urlaube passte und den ich dann vom ersten verdienten Geld mir leistete. Obwohl in der Zeitung extra beworben, war ich der einzige Teilnehmer. Es wurde ein fantastisches Erlebnis. Ich hatte einen Chauffeur und eine Reiseleiterin nur für mich. In Acapulco war das Hotel mit USamerikanern überbucht und statt des gebuchten Zimmerchens erhielt ich die Suite in der 13. Etage. Die Pet Shop Boys spielten im großen Fernseher, nachdem ich einen Musiksender einstellte. Der Hit war damals gerade aktuell und das Lied war ideal. https://youtu.be/rLV52d7J8rA

Das geht jedem so. Besonders stark wird diese Verbindung, wenn das Ereignis entsprechend groß und einzigartig war und dieses Lied vorher und nachher kaum bis keine Bedeutung gespielt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung