Welches italienischsprachige Lied ist euer Favorit?

Lustig, wie hier einige spanische statt italienische Lieder posten 🙈🤣

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Anderes italenischsprachiges Lied: ... 53%
Bello e impossibile ODER anderes von Gianna Nannini 16%
Laura non c'è ODER anderes von Nek 8%
Azzurro ODER anderes von Adriano Celentano 8%
Più bella cosa ODER anderes von Eros Ramazzotti 8%
L'italiano ODER anderes von Toto Cutugno 6%
Soldi ODER anderes von Mahmood 2%

38 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Azzurro ODER anderes von Adriano Celentano

..von deiner Auswahl, Toto knapp dahinter..;)

Ne kleine Ergänzung meinerseits:

https://www.youtube.com/watch?v=3GooYnEXWPk

https://www.youtube.com/watch?v=FK5xXoc_IN8

https://www.youtube.com/watch?v=BZOObJjjiOA

https://www.youtube.com/watch?v=JqtSuL3H2xs

...letzterer ein Jahrhundertsong, meiner bescheidenen Meinung nach...und zwar genau von diesem Original-Interpreten (nichts gegen die Pavarotti-Version, aber keiner "durchleidet" den Song so, wie halt der Verfasser dessen..)

PS: dem Thread sei Dank, habe ich, seit gestern, fast nur Celentano-Songs im Kopf gehabt^^ Und einige der "ärgsten" Melodien, die mich den Tag über verfolgt haben, musste ich heute einfach noch gegeneinander in einen kleinen Contest schicken...in der Hoffnung, die Ohrwürmer wieder (zumindest für ne Weile) wieder los zu werden!^^

Gewonnen hat (mal wieder):

https://www.youtube.com/watch?v=kPYBn8VcdXk

(ganz knapp vor Soli...und 24000 Baci)...;)

DanteFox773  06.10.2022, 14:27

lieben Dank @ Sternchen!🤩^^

Azzurro ODER anderes von Adriano Celentano

Ich fand das hier immer ganz nett. "Azzurro" ist allerdings auch nicht schlecht.

https://youtu.be/-VsmF9m_Nt8

Amtsschreck  05.10.2022, 14:13

Legendär. Der möglicherweise erste Rapsong der Geschichte. Als man noch gar nicht wusste, was Rap überhaupt ist.

Der Text ergibt keinen Sinn, aber Adriano wollte beweisen, dass ein Songtext nur gut klingen muss, um gemocht zu werden. War ja dann auch ein Hit, wenn auch ein unaussprechlicher ;-) PRISENCOLINENSINAINCIUSOL

Seine Frau Claudia Mori begleitete den Song auf der Mundharmonika.

Laura non c'è ODER anderes von Nek

Hi Mermaid,🙂

ich liebe auch "Laura non c'è" von Nek ganz besonders.🥰

Du hast aber auch viele großartige andere italienische Songs aufgeführt: "L'italiano", "Azzurro" und "Volare" werden immer noch gern gehört.

"Con te partiró" von Andrea Bocelli würde ich unbedingt noch dazunehmen!

Gianna Nannini habe ich früher auch "rauf und runter" gehört.😉

Liebe Grüße von tanzella 😃💐

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München
Anderes italenischsprachiges Lied: ...

Das italienische hat schon was. Alle hier genannten Songs kann ich rauf und runter hören. Aber mich hat vor knapp 30 Jahren ein Song geflashed, den ich in einem B-Movie gehört habe. Der Film hieß "Das Schlitzohr vom Highway 101". Ein als Fernfahrer getarnter Polizist versucht LKW-Diebstähle aufzuklären und nimmt eine Sängerin als Anhalterin mit, die zu einem Gesangswettbewerb will.

Viola Valentino - Sola

https://www.youtube.com/watch?v=2DY7TbujJPM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren als DJ unterwegs
Anderes italenischsprachiges Lied: ...

Neben "Volare" mag ich vor allem "Felicita" von Al Bano und Romina Power. Das sind absolut tolle Songs, die mich an Urlaub erinnern.

Ich kenne von Pünktchen und Anton den Originalfilm, da sind keine italienischen Songs drin. Das Remake das du nennst hab ich noch nie gesehen, aber die Musik ist schön.

Mermaid1996
Fragesteller

"Felicita" hab ich bei meiner Recherche auch entdeckt. "Volare" hab ich nicht aufgeführt, weil das mehr Spanisch als Italienisch ist. Ich war zuerst auch etwas verwirrt haha.

Der Film "Pünktchen und Anton" von 1998 ist auch sehr empfehlenswert 🤗

Katta11  04.10.2022, 23:54
@Mermaid1996

Interessant, das mit dem Sprachwirrwarr bei Volare wusste ich gar nicht ^^

Den P&A Film werd ich mir mal anschauen. Kennst du den ersten von 1953? Der ist so süß und charmant, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der getoppt werden kann 😅

Mermaid1996
Fragesteller
@Katta11

Nein, den kenne ich tatsächlich nicht. Dann werde ich mir den auch mal auf deine Empfehlung hin anschauen 😊