Finden es Eltern peinlich, wenn ihre Kinder singen?

7 Antworten

Manchmal ja, aber das liegt persönlich an den Eltern und im weitesten Sinne an dem Milieu. Ich komme selbst aus der Vorstadt und da gibt es die irrwitzigsten Vorkommnisse auch aus diesem Bereich. Da haben die Leute teils panisch Angst davor, dass irgendeiner über sie reden könne, weil die Kinder aus der Reihe tanzen - und sei es, weil sie irgendwas besonders gut können oder einfach "anders" sind oder vielleicht die ersten des Jahrgangs sind, die einen Freund oder eine Freundin haben. Es war mitunter grotesk & ich bin froh, dass ich da weggezogen bin.

Habe sogar ein Beispiel: Ein Mitschüler von mir etwa war ein begabter Sänger und trat sogar als Solist des Schulchors auf, gestaltete als Solist Schülergottesdienste mit und initiierte viel an der Schule, moderierte ab der achten Klasse die Schulfasching, musizierte hervorragend und war ein stimmungsvoller, lustiger Typ, den jeder gerne hatte - er war so ein richtiger Gemütsmensch. Er war in allen Jahrgängen extrem beliebt und jeder kannte ihn. Das war seinen Eltern allerdings peinlich, vor allem dem Vater; es hieß immer, der Junge solle "nicht auffallen" und sich "schön dezent und geduckt benehmen". Eines Tages habe ich erfahren, dass der Vater dem Sohn sogar gedroht habe, dass dieses und jenes passiert, wenn er noch mal singt und dem Männergesangverein beitritt; es wurde ihm auch stets eingeredet, dass alle ihn auslachen würden, dabei war er an der Schule enorm geachtet - man fand ihn cool, weil er eine tolle Stimme hatte (auch Lehrer bewunderten ihn) und immer gut gelaunt und fröhlich war. Seine Eltern waren im Gegenzug total graue, unfreundliche Spießbürger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinem Vater muss es damals peinlich gewesen sein. Ich fand die Single "The Story In Your Eyes" von den MOODY BLUES (Video) damals so toll, war völlig weg davon und sang das ziemlich laut im Badezimmer. Als ich danach rauskam, stand da mein Vater und sagte: "Was singst Du denn so blöd... !"

;-)

https://www.youtube.com/watch?v=OlAOujOu6y0

Also wenn das den Eltern peinlich ist, wenn ihre kleinen singen, dann mögen die wohl nicht, dass ihre Kinder glücklich sind.
Ich kenne/kannte einen Jungen der hat immer irgendwas gesungen, wenn er glücklich war und/oder ein Lied im Internet gefunden hat, was er toll fand. Ich fand das irgendwie putzig. Auch wenn er den Text nicht konnte. ^^.

Heni2009
Fragesteller

Süß

Nein, Eltern ist es nicht peinlich, wenn ihre Kinder singen, im Gegenteil, sie freuen sich darüber.

In der Pubertät ist vieles peinlich. Man möchte nicht mehr von Eltern abgeholt oder begleitet werden und so ist das auch mit dem Singen.

AuerMeimZehne  27.10.2021, 17:12

Jup, die Pubertät ist die Zeit in der Eltern ihre Kinder peinlich finden.