Mit 26 Jahren bei seinen Eltern leben (peinlich)?

EinMenschIstDas  20.05.2021, 18:23

wenn es blöd läuft, musst du es dir wieder bald antun? was bedeutet das?

MaidenFanboy
Fragesteller

Wieder bei meinen Eltern leben .

8 Antworten

Also ich selber (Jahrgang 95) bin mit 18 Jahren (zunächst für ein Auslandsjahr und anschließend studiumsbedingt) von Zuhause ausgezogen und bereue es keinen Augenblick. Meine Mutter und ich haben schon immer ein top Verhältnis gehabt, welches sich dadurch erstaunlicherweise sogar nochmal verbessert hat.

Im vergangenen Jahr musste ich in der Not kurz wieder zu meiner Mutter zurück ziehen. Es fühlte sich absolut ätzend an. Als wenn man auf einmal wieder das kleine Mädchen ist. Ich habe mich einfach nur dafür geschämt, wieder bei Mutter zu leben (haben da aber eigentlich auch schon 2 getrennte Bereiche-fast wie 2 separate Wohnungen nur halt dass ich zur Haustür zum Teil durch ihren Wohnbereich durch musste.) Aber manchmal gibt es halt im Leben Situationen, in denen man nicht viele Alternativen hat. Trotz der Peinlichkeit war ich dankbar, bei ihr unterkommen zu dürfen.

Meiner Meinung nach kann man sich nur richtig selber entwickeln und finden, wenn man von Zuhause raus kommt und auf eigenen Beinen stehen muss.

Und ja dann geht halt auch mal was schief-abhacken und daraus lernen. Es ist noch kein Meister vom Himmel geflogen.

Seit Anfang des Monats leben ich nun wieder in einer eigenen Wohnung in einer neuen Stadt. Selten habe ich eine eigene Wohnung so sehr zu schätzen gewusst.

Beste Grüße,

Sasnrw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin 25 und lebe auch noch zuhause und mir ist es egal, was andere darüber denken. Wer meint mich vorerst veruteilen zu müssen, ohne die Hintergründe zu wissen, kann mir gestohlen bleiben ;)

Hallo,

sicher ist es nicht das beste, aber wenn es wirklich nicht anders geht ist es temporär nicht wirklich schlimm. Aber man sollte versuchen sich möglichst schnell eine neue Wohnung zu suchen.

Liebe Grüße

milly55  20.05.2021, 18:23

Wieso möglichst schnell ? Ist nicht so das die Leute keinen Job haben oder kein Leben als Erwachsener führen, nur weil sie noch zuhause wohnen.

lostger  20.05.2021, 18:28
@milly55

Weil die meisten (wie der Fragesteller bzw. die Fragestellerin) es unangenehm finden (wieder) bei ihren Eltern zu wohnen.

Und?

Hab ich auch schon durch. Vom Verlobten getrennt und erstmal schnell wie möglich weg und übergangsmäßig wieder zu den Eltern.

Ist doch gut, wenn man nicht auf der Straße landet oder noch schlimmer seine Freunde mit den eigenen Problemen nerven muss.

Finde ich persönlich jetzt nicht schlimm.