Entsteht ein Trauma auch durch etwas, was man doch eigentlich wollte?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, könnte unter umständen schon passieren 75%
Nein, da man dies ja eigentlich möchte sollte nichts passieren 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Befasse Dich nochmal damit, welche Personengruppen nach welchen Situationen üblicherweise an Traumata erkranken.

Stichwort: Überlebende oder Augenzeugen schwerer Unfälle, von Vergewaltigung, Soldaten mit Kriegseinsätzen, Menschen, deren Leben selbst bedroht war oder Menschen, die den Tod von Menschen mitansehen mussten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Ich denke, hier von „Trauma“ zu sprechen wäre zum einen übertrieben, zum anderen solltest Du Dir jederzeit die Option offen halten, abzubrechen, wenn es sich an irgend einem Punkt nicht mehr gut/richtig anfühlt.

Es kann vielleicht im Nachhinein komische/negative Gedanken/Erinnerungen auslösen, aber von Trauma würde ich da eher nicht sprechen.

Zudem: wenn du befürchtest, dass sich eine „traumatische“ Situation ergeben könnte, solltest du dich einer solchen Situation am besten garnicht erst aussetzen. Dafür sollte man sich schon sicher sein!

Ja, könnte unter umständen schon passieren

Ich denke wenn das Ereignis nicht so abläuft wie erwartet dann vielleicht aber grundsätzlich denke ich dass wenn man etwas machen will man davon kein Trauma bekommt

Das kann durchaus auch durch Dinge passieren die man wollte, aber bestimmt nicht weil man sich einen blasen lässt.

Beim ausleben von BDSM Phantasien könnte ich mir das aber durchaus vorstellen.