Optimale Ventilator-Position in einem Rohr?

2 Antworten

Damit der Ventilator die feuchte Luft aus dem Raum befördern kann, mußt du auch für Zuluft sorgen. Dies kann z.B. ein Lüftungsgitter in der Tür sein. Ohne Zuluft keine Abluft.

sampy
Fragesteller

Keine Frage. Ich bin nicht ganz doof ;)

Trotzdem danke fuer den Hinweis. Mir gehts aber hauptsaechlich um die Luftmenge...wie diese optimiert werden kann. Je mehr Luft umgesetzt werden kann desto kuerzer muss das Teil nur laufen.

Da die Strömungsgeschwindigkeit im Rohr überall gleich ist ist es dem ventilator wurscht wo man ihn einbaut. Man macht es vorzugsweise im Innenraum direkt am Rohranfang. Dann hat man erstens die Möglichkeit ihn mal von Flusen zu reinigen, die sich irgendwann unweigerlich ablagern. Zweitens hat mans mit dem Stromanschluss einfacher.

sampy
Fragesteller

Mir gehts erstmal nur um den Luftumsatz/sec.

Bzgl. Rohrposition gibt es uebrigens noch andere Meinungen. Wenn man das Ding eher weit weg vom Raum wo abgesaugt positioniert hat man weniger Laerm.

Aber wie gesagt, geht es mir nur um den Luftumsatz. Ich frage mich zum Beispiel warum man so einen Ventilator ins Rohr montiert? Wird er dadurch effektiver?

Man koennte ja auch einen Ventilator an die Wand montieren der ueber dem Rohr sitzt. Waere das ineffizient?

Spezialwidde  15.12.2015, 13:11
@sampy

Wie gesagt, ein Lüfter erzeugt einen gewissen Luftdurchsatz der in seinen technischen Daten spezifiziert ist. Limittierend ist hier nur die Rohrlänge wegen dem Strömungswiderstand. Wo er sitzt ist ihm egal. Wichtig ist nur das eine Seite, vorzugsweise die Druckseite, dicht mit dem Rohr abschließt. Der Einbau ins Rohr hat praktische und optische Gründe.

sampy
Fragesteller
@Spezialwidde

Ja. Ich glaube du hast Recht. Das mit dem "dicht abschliessen" ist wohl sehr wichtig.

Was meinst du mit "vorzugsweise die Druckseite"?

sampy
Fragesteller
@sampy

Ich wuerde uebrigens gerne einen kleinen 12V PC Luefter nutzen anstatt dem Rohreinschubventilator. Allerdings hatte ich die Befuerchtung, dass der PC-Luefter weil er an der Wand montiert ist und nicht im Rohr steckt weniger leisten kann.

Mein Physik-Modell im Kopf ist halt, dass 100% der Energie die ein Luefter im Rohr aufwendet auch in Windenergie in die richtige Richtung umgewandelt wird.

Beim Luefter an der Wand ueber dem Rohr hatte ich Bedenken, weil ich mir es so vorstellte, dass das Rohr einen grossen Widerstand bietet und die Luft salopp gesagt eben auch "die Wahl" wieder zurueck in den Raum zu "prallen" anstatt ins Rohr gedrueckt zu werden.

Wenn der Luefter im Rohr sitzt ist der Widerstand fuer Luft in die eine oder andere Richtung zu gehen gleich gross. Sitz der Luefter an der Wand an einem Ende des Rohrs ist der Widerstand ins Rohr zu gehen hoeher als in den Raum zu gehen.

Ich hoffe ich habe mein Modell wie es mir vorstelle halbwegs verstaendlich erklaert. Ist das Modell falsch?

Spezialwidde  15.12.2015, 13:51
@sampy

Du musst den Lüfter halt so aufs Rohr basteln dass er die Luft aus dem Raum ansaugt und ins Rohr drückt. Das geht. Allerdings muss er eben so abgedichtet werden dass die komplette Luft auch ins Rohr gefördert wird. Sprich eventuelle Lücken müssen abgedichtet werden. Allerdings sei gewarnt: kein PC-Lüfter hat die erforderliche Durchsatzleistung um einen Raum zu entlüften. da könnte man auch versuchen mit einer Kerze ein Zimmer zu heizen.

sampy
Fragesteller
@Spezialwidde

Also die meisten 120mm-140mm PC-Luefter haben einen Durchsatz von 100m3/h. Klingt nach viel. Oder meinst du dass es massiv sinkt mit dem Durchsatz, weil das Rohr Widerstand bietet und dann ein 5 Watt Luefter nicht ausreicht und man mindestens 20W braucht?

Das mit dem Abdichten sollte kein Problem sein. Ich passe da schon auf.

Was mich verwirrt hat ist, dass du gemeint hast: "Wo er sitzt ist ihm egal. Wichtig ist nur das eine Seite, vorzugsweise die Druckseite, dicht mit dem Rohr abschließt."

Mit Druckseite meinst du die Seite des Luefters die Luft wegblaest? Soll heissen, es waere weniger effizient wenn ich den Luefter an der Aussenwand des Hauses montiere weil dann die Saugseite des Luefters mit der Hauswand dicht verbunden ist...die Druckseite (Blaseseite) des Luefters ist hingegen frei.

Oder wie ist deine Definition von "Druckseite des Luefters"? Die Seite die Luft "blaest"?

Spezialwidde  15.12.2015, 14:48
@sampy

PC-Lüfter sind eben strömungstechnisch darauf optimiert Luft von einem freien Raum in einen freien Raum zu blasen. Versucht man den Luftstrom zu kanalisieren gibt es Wirbel, die den Luftstrom bremsen. Das geht extrem auf Kosten des Durchsatzes. Sprich dat wird nix! Schau dir einen Rohrlüfter an, der ist eben auf das optimiert was er machen soll: gerichtete Strömung zu erzeugen!

sampy
Fragesteller
@Spezialwidde

Hmm...das klingt also nicht gut. Es gibt also Ventilatoren die Hindernisse (wie Rohre, Filter, etc.) gut vertragen koennen und andere nicht. Ich glaube das wichtige Stichwort ist hier Druckabfall, oder?

PC-Luefter produzieren wenig Druckunterschied. Ohne Hindernisse koennen sie aber trotzdem viel Lueft befoerdern. Also wie eine Tauchpumpe die viel Volumen pumpen kann aber kaum Druck aufbaut wodurch nur eine geringe Foerderhoehe moeglich ist.

Umgekehrt gibt es Luefter die viel Druck aufbauen und die sind dann fuer den Einbau in oder vor ein Rohr geeignet.

So...welche handelsueblichen Luefter koennte ich denn nutzen? Das Tolle bei meinem PC Luefter ist, dass er so extrem guenstig zu haben ist.

Gibt es was Aehnliches fuer einen Luefter den ich vor mein Kellerrohr schrauben und abdichten kann, der aber trotzdem ordentlich Druck aufbaut?