PTBS und Wiederholungszwang?

1 Antwort

Das ist wirklich eine gute Frage!

Stell Dir vor, Du hast in Deiner Kindheit an einem bestimmten Ort schlimme Dinge erlebt, dann wirst Du diesen Ort später wahrscheinlich meiden, weil er Dir schlechte Gefühle macht.

Gleichzeitig kann es aber sein, dass Du "irgendwie " immer wieder in Situationen gerätst, in denen ganz ähnliche Dinge wie damals "passieren".

Also: Man vermeidet zwar den konkreten Ort/die konkrete Person, erlebt aber ähnliches an anderen Orten/mit anderen Personen immer wieder.

Ist das verständlich?