Trauma Kindheit trotz kindlichen Denkens?

3 Antworten

Sexueller Missbrauch ist mitunter die größte Grenzüberschreitung die man erleben kann. Nicht nur körperlich sonder so krass psychisch. Ein Kind hat nicht die nötigen „Werkzeuge“ um das Geschehene zu verarbeiten. Es brennt sich in deine Seele ein, dass du nichts wert bist, dass deine persönlichen Grenzen nichts wert sind, das dein Körper nichts wert ist und dass andere über dich bestimmen dürfen. Dein ganzes Leben baut darauf auf!

… und wer auch immer dir erzählt hat, dass man keine Schmerzen hat, hat keine Ahnung. Das ist nämlich der nächste Punkt. Diese absolute Hilflosigkeit und Abhängigkeit eines Kindes, wird durch diesen Übergriff in Todesangst umgewandelt. Todesangst. Also frag ich mich wirklich, wo du noch an der Entstehung eines Traumas rätseln kannst.

elvina2007
Fragesteller

Mir hat das niemand erzählt, in meiner eigenen Erinnerungen empfinde ich eben (noch) Ekel und kann mich an Schmerzen nicht erinnern.

Und ich verstehe eben nicht, warum es mein Leben heute noch so schwer macht, obwohl ich als Kind doch noch nicht wusste, was richtig oder falsch ist....

Sunspott10  06.12.2022, 20:40

Sexueller Missbrauch muss für ein Kind nicht immer Schmerzhaft sein.

Es kann auch ganz schnell gehen und das Kind merkt gar nicht was genau passiert. Es ist außerdem wichtig zu beachten das wenn der Täter dem Kind einredet dass das was passiert "in Ordnung" ist, das das Kind vermutlich anhängig vom Alter auch anders darauf reagieren wird,als wenn es gewaltsam (+von jemand Fremden) Sexuell Missbraucht wird.

Dieser Sexuelle Missbrauch am Kind kann auch ganz ohne Schmerzen stattfinden,denn ich denke das streicheln im Intim Bereich nicht Schmerzhaft ist und auch das Küssen oder rumspielen bereitet meistens keine Schmerzen, was die Sache zwar auch nicht besser macht,…

MonicasFly  07.12.2022, 00:17
@Sunspott10

Ich zitiere mich selbst:

Diese absolute Hilflosigkeit und Abhängigkeit eines Kindes, wird durch diesen Übergriff in Todesangst umgewandelt. Todesangst.

Ich wüsste keinen seelischen Schmerz der tiefgreifender ist, als das. Keinen. Und das wird dir jeder Fachmann in dem Gebiet bestätigen. Schmerz muss nicht körperlicher Natur sein.

Sunspott10  06.01.2023, 18:13
@MonicasFly

Ich wurde selbst als Kind sehr oft Sexuell missbraucht und daher weiß ich doch selbst am besten das Sexueller Missbrauch nicht immer körperliche oder Psychische Schmerzen auslöst...

Wenn man als kleines Mädchen (6 oder 7 Jahre) sexuell misshandelt wird, wie geschieht es, dass dies zu einem Trauma wird, obwohl das Kind sich ja nicht darüber bewusst ist, was geschieht?

Auch ein kleines Kind spürt, dass etwas nicht stimmt und etwas nicht in Ordnung es. Es spürt schmerzen, es spürt unbehagen und und und ...

Es mag sein, dass ein Kind die Bezeichnung sexuellen Missbrauch noch nicht kennt, aber das heißt ja noch lange nicht, dass es kein Trauma davon tragen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

elvina2007
Fragesteller

Das stelle ich überhaupt nicht in Frage, dass das zu einem Trauma führt. Ich kann nur nicht ganz verstehen, wie

Reigel  15.05.2022, 15:05
@elvina2007

Weil ein Kind gefühlsmäßig ganz klar unterscheiden kann zwischen Liebe und Gewalt. Es ist die emotionale Energie, nicht die kognitive Ausdeutung, die die Psyche des Kindes schmerzlichst verletzt.
Liebe Elvina, ich glaube du bist gerade im Kopf und betrachtest die Sache nur mit dem Verstand, und fühlst nichts. Könnte es sein, dass du mit emotionalen Verdrängungen zu tun hast?

elvina2007
Fragesteller
@Reigel

Ja, du hast total recht. Ich spüre kaum etwas und wenn, fühlt es sich falsch und unwirklich an. Wie ein Stein.

Ich würde meine Emotionen gerne mehr empfinden können, einfach mal ohne Verstand. Ich arbeite daran, aber es ist unheimlich schwer, ich analysiere immer alles mit meinem Erwachsenendenken.

Reigel  16.05.2022, 15:05
@elvina2007

Ja, das ist häufig so wenn man schon früh großen emotionalen Schmerz erlebt hat. Dann will man nichts mehr fühlen, und das Denken wird hochentwickelt. Um wieder mehr Emotionen zuzulassen, ist meistens eine (evt. spezielle) Psychotherapie nötig, die die individuelle Situation berücksichtigt.
Emotionen werden körperlich gefühlt. Das heißt, das Bewusstsein muss nicht im Kopf, sondern im Körper verankert sein. Vielleicht hilft dir die bodyscan-Übung. Such im Netz mal nach "liebevoller bodyscan". Einfach mal ausprobieren, vielleicht hilft's. Eine Anleitung mit Erklärung hat die Psychotherapeutin Frau Dr. Brähler aufgenommen, der Titel ist "Raus aus dem Kopf - rein ins Spüren" (bei youtube).

Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten. Und aus meiner Arbeit einiges beschreiben.

Also ich wurde als Kind im Alter von 4-5 von jemanden sexuell Missbraucht.

Ich hab alles bis jetzt in meinem Kopf.

Dachte zu lange das es normal ist und war still.

Mit 13-14 hab ich einiges an Probleme bekommen deswegen.

Ich war aber davor schon traumatisiert (mein leiblicher Vater hatte mich von Tag eins bis ich drei Monate alt war jeden Tag geschlagen, geschüttelt und in einem Raum eingesperrt.. ich wurde im Kindergarten schlecht behandelt, mein einer Bruder war gewalttätig, ich wurde vergewaltigt etc)

Traumafolgestörungen sind natürlich möglich.

Ich bin Intensivkrankenpfleger, arbeite mit traumatisierten Menschen in meiner Freizeit & beschäftige mich mit dem Thema Traumata.

elvina2007
Fragesteller

Es tut mir sehr leid, was du alles erlebt hast. Ich weiß, dass diese Erlebnisse das weitere Leben zeichnen.

Ich frage mich nur, wie das geschieht, da das Kind dieses Verhalten der anderen ja als Normalität empfindet, weil es nichts anderes kennengelernt hat.

silas400  14.05.2022, 20:52
@elvina2007

Ich hab es mit keinem guten Gefühl verbunden in dem alter wo es passiert ist.

elvina2007
Fragesteller
@silas400

Danke und alles Gute für Dich und Deine Arbeit.