Hatten die Ritter im Mittelalter nach einer Fede gelegentlich PTSD entwickelt?

2 Antworten

Sicher nicht, da die Menschen im Mittelalter keine Weicheier und Warmduscher waren. Gewalt, Tod, Elend und Leid war eine allgegenwärtige Bedrohung und daher normal. Das ist heute anders, da viele Menschen nur noch virtuell mit der Welt verbunden sind und meistens eine Lebensversicherung und eine Vollkaskoversicherung haben.

Grundsätzlich sind solche postraumatischen Belastungsstörungen immer nach extremen Situationen möglich, also auch nach einem Kampf im Mittelalter. Um unter einer PTBS zu leiden, braucht man nicht in Kampfhandlungen verwickelt gewesen sein. Auch Rettungskräfte, Feuerwehren, Polizisten oder Leute bei großen Unfällen, können darunter leiden.

Also, die Antwort lautet ja.