Lehrer trotz PTBS?

6 Antworten

Hat das heute eigentlich jeder?

Mein Vater musste als Jugendlicher vor dem Russen fliehen, hat einige Zeit im Flüchtlingslager gelebt und ist ein prima Lehrer geworden.

tyndur
Fragesteller

Nur weil ich eine Frage bezüglich PTBS stelle heißt es ja nicht, dass ich es auch habe...

tyndur
Fragesteller
@Christoph138

Einfach aus Interesse. Auch an Dingen, die mich nicht selbst betreffen... Wär ja schlimm, wenn ich mich nur für mich selbst interessieren würde.

Formal ist eine PTBS kein Hinderungsgrund Lehrer/in zu werden. Eine solche Diagnose steht einem ja nicht im Gesicht geschrieben.

Inhaltlich sieht das anders aus: Mit einer echten PTBS ist man wenig belastbar und wird die beträchtlichen Anforderungen an ein Referendariat wohl kaum durchstehen. Man hat da ja schon genug mit sich selbst zu kämpfen.

Fazit: Erst eine Traumatherapie machen und dann das Studium/die Ausbildung machen.

Ich vermute ja, wenn PTBS den Unterricht nicht stört, sprich man soll zunächst von PTBS erholen und eine Bescheinigung zum Bewerbungsgespräch mitnehmen

Eine erfolgreiche Traumatherapie sollte sie oder er schon hinter sich haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenn mich zugegebenermaßen nicht damit aus aber wüsste ehrlich gesagt nciht warum, dass nicht möglich sein sollte!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gerne mit Menschen und Sprachen
tyndur
Fragesteller

Naja, falls der Lehrer/die Lehrerin z.B. einen Flashback während des Unterrichts bekommt, oder andere Symptome zeigt.

Duncan371  03.01.2021, 22:22
@tyndur

Ja gut aber ich denke man kann aufgrund von sowas nicht sagen, dass die Person das nicht darf! Du kannst ja auch nicht sagen "Hmm die ist Epileptikerin die könnte im Unterricht nen Anfall bekommen"