Sind ein Trauma und eine Posttraumatische Belastungsstörung das selbe?

6 Antworten

Erst kommt das Trauma und dann die PTBS...

Folgestörung ist die posttraumatische Belastungsstörung:

Ausschnitt aus dem DSM IV (bereits aktuellere Version DSM V vorhanden):

- Beginn: innerhalb von 6 Monaten nach dem Trauma (sonst: verzögert) - Dauer: mind. 1 Monat (max. 3 Monate: akut, mehr als 3 Monate: chronisch)

- Konfrontation mit traumatischem Stressor (beide):traumatisches Ereignis,Erleben von Furcht, Hilflosigkeit, Entsetzen

A. Die Person wurde mit einem traumatischen Ereignis konfrontiert, bei dem die beiden folgenden Kriterien vorhanden waren:

1.die Person erlebte, beobachtete oder war mit einem oder mehreren Ereignissen konfrontiert, die tatsächlichen oder drohenden Tod oder ernsthafte Verletzung oder eine Gefahr der körperlichen Unversehrtheit der eigenen Person oder anderer Personen beinhalteten

2.Die Reaktion der Person umfasste intensive Furcht, Hilflosigkeit oder EntsetzenB. Wiederkehr in Form von (1/5): 1.Wahrnehmungen, Bilder, Gedanken 2.(Alb-)Träume

3.Flashbacks (Handeln oder Fühlen als ob das traumatische Ereignis wiederkehrt)

etc...

nein...Trauma ist eine akute  Verletzung, die sowohl körperlich, wie auch psyschich sein kann (z.B. stumpfes Bauchtraume oder Schock)

Posttraumatische Belastungsstörung ist eine psyschiche Störrung nach einem Schock z.B. Kriegsveteranen können das bekommen, wenn sie ihre Erlebnisse nicht verarbeiten können.

daaydreamer
Fragesteller

Wann bekommt man ein Trauma? Ein Trauma bekommt man doch auch nach einen Schock. (Krieg, Misshandlung, etc.)

psydot  03.03.2015, 18:48
@daaydreamer

Ein Trauma bekommt man nicht, man erlebt ein solches Ereignis oder wird Zeuge eines solchen Ereignisses.

Worth1967  04.03.2015, 07:59
@daaydreamer

Trauma ist in der Medizien auch eine körperliche Verletzung, nicht nur eine seeliche.

daaydreamer
Fragesteller
@psydot

Also heisst das, dass ein Trauma ein Ereignis ist und gar keine Krankheit?

Ein Trauma ist das Erlebnis. Die PTBS ist die Diagnose für Symptome, die nach diesem Erlebnis auftreten können.

Trauma= Vergewaltigung, Raubüberfall, Kriegserlebnisse, ....

PTBS= Name der Diagnose im Anschluss

Auch Trauma= Verletzung des Körpers (Schädeltrauma, Bauchtrauma)

Ein Trauma ist ein bestimmtes Ereignis oder Erlebnis. Eine Posttraumatische Belastungsstörung ist ein krankhafter Zustand, der durch ein Trauma ausgelöst werden kann.

Ja ist es....Ich leide nämlich darunter und bei macht es keinen Unterschied.... Ist aufjeden Fall eine psychische Belastung

JungesMann1973  03.03.2015, 16:13

Wo dann auch der Koerper in Mitleidenschaft gezogen wird..Koerper und Psyche gehoeren zusammen... Der Auslöser dafür ist Aussen und Innenwelt.....